Einmaliger warmer Pool in Holuhraun

Einmalig - warmes Bad bei der neuen Lava in Holuhraun. 28.08.2015

Einmaliges warmes Bad bei der neuen Lava in Holuhraun. 28.08.2015

Ein warmes Bad bei der neuen Lava in Holuhraun zu geniessen, dürfte absolut einmalig und nur kurzzeitig möglich sein. Die Spezialreise Best of Iceland nutzte die Gunst des Tages und machte sich am 28. August bei sonnigem, warmem und fast windstillem Wetter auf den Weg Richtung Askja und weiter zu Holuhraun. Der Sommer dürfte nicht sehr viele solche Gelegenheiten geboten haben. Weder der Fahrer, die Reiseleiterin noch die Teilnehmerinnen wussten genau, was sie erwartet. Die Strecke zur Askja-Caldera war bekannt. Danach galt es nach den Angaben von vorherigen Besuchern der neuen Badestelle der Strasse F910 Richtung Gletscher zu folgen. Anfangs waren wir noch im Lavafeld, aber bald war es eine Sandpiste, welche weich zu befahren war. Natürlich hofften wir alle, dass wir darin nicht stecken bleiben. Selbst die ausgetrocknete Sandebende vor der neuen Lava meisterten wir oder besser unser Bus ohne Probleme. Mehrmals wurden wir vor der letzten Furt gewarnt, in welche man relativ steil hinunterfährt und über grobes Gestein führt. Der „low gear“ war von grossem Vorteil. Wir erreichten den Parkplatz, welcher vom Vatnajölull Nationalpark-Team angelegt wurde. Nun galt es den richtigen Weg zur Badestelle zu finden. Entweder man wählte den Weg durch das zuerst kalte und später immer wärmer bis heiss werdende Wasser oder man folgte dem markierten Trail durch die neue Lava und sehr warmen Furten. Die Mühe wurde durch ein wohltuendes Bad im Fluss belohnt. Das Wasser wird durch das noch warme Gestein des Ausbruchs von Bardarbunga (August 2014 – Februar 2015) geheizt. Ein bisschen muss man gegen die Strömung halten, aber die Temperatur ist perfekt. Leider dürfte dieses Erlebnis bald zu Ende sein. Man versucht die Strasse bis Ende September offen zu halten, aber beim nächsten grösseren Schneeeinbruch, wird der Zugang zum Hochland geschlossen und im Sommer 2016 dürfte das Gestein seine Aufheizfunktion verloren haben. Als kleiner Trost für alle, die es nicht mehr bis zum Bad schaffen: Es wird neue Vulkanausbrüche geben, welche auch wieder angenehme Folgen haben werden. Die Blogs von Best of Iceland versuchen über aktuelle Gegebenheiten sofort zu berichten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.