Guten Morgen Geysir

Early bird bei Strokkur. 30.08.2017

Anlässlich einer privat geführten Familienreise war Best of Iceland sehr flexibel mit den Gästen unterwegs. Nach einer Übernachtung in Hotel Gullfoss mit Nordlichtsichtung im noch nicht ganz dunklen Himmel, machte sich die kleine Gruppe früh am Morgen auf zu Geysir, welches nur wenige Fahrminuten entfernt liegt. Was für ein Erlebnis, die Springquellen bei sonnigem und fast windstillen Wetter ohne grosse Menschenmengen besuchen zu dürfen! Geysir und die anderen beiden Destinationen Gullfoss und Thingvellir) des „Goldenen Kreises“ sind die drei „Muss-man-gesehen-haben“ in Island und entsprechend viel frequentiert. Alles liegt in angenehmer Reichweite von Reykjavik und sind ein oder mehrere Kreuzfahrtschiffe in Reykjaviks Hafen, erhöht sich die Besucherzahl noch heftiger. Aber wie vor zwei Tagen selbst erlebt, wer azyklisch reist, darf auch die beliebtesten Ausflugsziele fast privat und für sich geniessen. Dies sind unvergessliche Momente. Es hatte noch wenige professionalle Fotografen, welche das Morgenlicht und die Einsamkeit nutzten und wie in unserem Fall fand beim Grossen Geysir ein Fotoshooting statt. Ansonsten genossen die Familie und Best of Iceland die fantistische Ruhe und das tolle Wetter bei einer der meist besuchten Attraktionen Islands.

Der grosse Geysir im Haukadalur ist der Namensgeber alles Springquellen der Erde. Zum ersten Mal  wurde er im 13. Jahrhundert erwähnt, in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts stellte er zum Leidwesen der Isländer seine Tätigkeit ein. Erst seit dem Jahr 2000 ist er wieder aktiv, aber sehr selten und die wenigen Eruptionen wurden nur zufällig beobachtet. Der kleinere Bruder Strokkur (dt. Butterfass) ist aber sehr zuverlässig und besucherfreundlich. Er schiesst alle 5 bis 10 Minuten eine Wasserdampffontäne in die Höhe und begeistert damit seine Betrachter. Im ganzen Gebiet des Niedertemperaturfeldes um Geysir hat weitere schöne und sehenswerte heisse Quellen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.