Osterparkplatzstau in Keflavik

Flughafenskulpturen Vogelei und Nordlicht in Keflavik. 27.04.0216

Während sich alljährlich bei uns die Autos pünktlich vor Ostern vor dem Gotthard- und den anderen Alpentunnels stauen, sahen sich die Isländer mit einem neuen Problem konfrontiert. Die Parkplätze beim Flughafen und in den umliegenden Orten sind alle voll und wer sein Auto noch irgendwo abstellen wollte, musste merken, dass dies ganz schwierig werden würde. Fünf lange und für die meisten arbeitsfreie Ostertage bieten eine gute Gelegenheit um zu verreisen.

Tradidtionell werden dann Festivals besucht, darunter das mittlerweile im ganzen Land bekannte „Aldrei for eg  Sudur“ in Isafjördur.  Andere besuchen weiter weg wohnende Verwandte und Freunde. Aber in diesem Jahr lockten Destinationen im Ausland und viele nutzten die freien Tage um in wärmere Gefilde zu fliegen und Ostern dort zu geniessen. Gute und günstige Angebot gibt es genügend und wenn bei uns das Zugangebot Richtung Süden erhöht wird, werden an Ostern von Island weg mehr Flüge aufgelegt. Der Durchschnittsisländer hat sich dank Lohnerhöhungen weitgehend von der Finanzkrise erholt und der Kursanstieg der Isländischen Krone lässt die Preise für die Inselbewohner im Ausland sinken. Die Reisefreudigkeit ist für bei den Isländern nach den mageren Jahren gross. Die einheimischen Fluggesellschaften Icelandair und Wowair, sowie ausländische Airlines bieten viele Destinationen an. Also, nichts wie weg über Ostern! Nur muss man sich ganz neu auch um eine Parkmöglichkeit beim Flughafen kümmern. Dies ist uns Mitteleuropäern längst bekannt. Teure Parkhäuser am Flughafen lassen uns wenn möglich den öffentlichen Verkehr benutzen. Ob die Isländer wohl selbst auch bald in den Flybus steigen werden und ob sie sich am Flughafen im Dutyfree Shop noch mit den isländischen Schokolade-Eiern eindecken, um an Ostern doch ein bisschen Heimat dabei zu haben?

Bezüglich Anzahl Touristen in Island hat sich nun schon mehrmals gezeigt, dass der April vielleicht noch die einzige Nebensaison ist. Nordlichter werden rar, es ist noch nicht Sommer mit grünen Weiden und blühenden Blumen und es kann genau wie hier plötzlich wieder Winter sein. Trotzdem, der  Stau in den Alpen und am Flughafenparkplatz in Keflavik könnte Best of Iceland plötzlich veranlassen eine Oster- oder Aprilreise aufzulegen. Interessierte melden sich unter info@bestoficeland.ch, Wünsche dürfen gerne an angebracht werden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.