Fondue schmeckt auch in Island

Fonduezubereitung am Strand von Ytri Tunga. 03.10.2009

Fonduezubereitung am Strand von Ytri Tunga. 03.10.2009

Da sich in Island nicht an jeder Ecke ein Restaurant oder ein Supermarkt zum Einkaufen finden lässt, sind Reisende gut beraten wenn nötig Lebensmittel für unterwegs mitzuführen. Für solche Situationen bewährt sich auch ab und an ein Schweizer Fondue. So konnten einige kleine Gruppen von Best of Iceland den heissen Käse in der isländischen Natur geniessen, zum Beispiel bei den heissen Quellen in Hveravellir, beim Skogafoss, bei Djupalonsandur, in Strandir, an den Stränden von Ytri Tunga und Skalavik und in Atlavik. Es braucht dazu einen Gaskocher und eine Pfanne, Streichhölzer oder Feuerzeug, eine zum Beispiel aus Treibholz gefertigte Kelle zum Rühren, Gabeln, Brot und/oder Kartoffeln und vielleicht noch eine Dose Ananas. Nicht zu vergessen ist die Käsemischung. Am besten bringt man diese als Fertigfondue aus der Schweiz mit, die letzten Einkaufsmöglichkeiten dafür sind der Bahnhof Basel oder der Flughafen Zürich. Best of Iceland würde sich an dieser Stelle über Erlebnisberichte als Kommentare freuen.

Fondue und Raclette kann man in Reykjavik im Restaurant Le Bistro geniessen. Da liegen der Blogschreiberin keine Rückmeldungen vor und sie hat es auch nicht selbst getestet.

Katharina, Tom und Edmée genossen ihr erstes isländisches Fondue in Skalavik, der wunderschönen Bucht in den Westfjorden, in der die Eismalerin geboren wurde und starb. Tom musste sich zwar mit einem freiburgischen Moitié-Moitié-Fondue zufrieden geben, wo doch ein Berner Fondue über alles geht. Die Überraschung war perfekt und der Käsegenuss vorzüglich. Die drei Rückkehrer beschlossen am Silvester auch mit Sohn Benoît den Fondueplausch zu wiederholen. Aber wie denn in isländischem Sturmwetter? Kein Problem, Fondue kann auch im Ferienhaus in Minni Borgir genossen werden. Multimedia-Student Benoît richtete zum Glück die Videokamera ein und „Figugegl“ (Fondue isch guet und git e gueti Luune) in passendem Outfit kann bei Youtube mitverfolgt werden.

Wann und wo das nächste Fondue in Island gegessen wird, ist noch nicht klar, aber bei den Kleingruppenreisen stehen die Chancen nicht schlecht.

Fondue in Skalavik. Katharina, Tom, Edmée und Marianne. 24.07.2014

Fondue in Skalavik. Katharina, Tom, Edmée und Marianne. 24.07.2014

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.