Silvestererlebnis Harpa

Das Konzert- und Kongresshaus Harpa vor dem Jahreswechsel. 31.12.2015

Das Konzert- und Kongresshaus Harpa vor dem Jahreswechsel. 31.12.2015

Für den Jahreswechsel 2015/16 konnte Island ProTravel den Saal Björtuloft in der obersten Etage des Konzert- und Kongresszentrums Harpa in Reykjavik reservieren. Erstmals trafen sich am Abend des 31. Dezember alle Gäste der Silvesterreise im spektakulären Glasbau am direkt am Hafen. Bei der Ankunft leuchtete die Zahl 15 an der Fassade auf, nach der Party war es dann die 16. Schon vor dem Feuerwerk, während dem Apéro und dem feinen Nachtessen konnte man die fantastische Aussicht geniessen. Die Fischtrawler und die Küstenwache waren im Hafen und festlich beleuchtet wie viele Gebäude Reykjaviks, was den Ausblick nochmals verschönerte. Die Opernsänger Örvar Mar und seine Frau Thora unterstrichen das festliche Dinner mit Liedern und waren vom Piano begleitet. Als Dessert wurde eine Schokoladeüberraschung serviert, fast wie die Version für die Kinder, aber mit einem süssen Inhalt. Es war als schaue man bereits in die Zukunft von 2016. Wenn am früheren Abend auch schon Feuerwerksraketen zu entdecken waren, blieben diese von zehn bis halb zwölf mehr oder weniger aus. Die Isländer schauen um diese Zeit die beliebte Jahresrückblick-Satiresendung. Aber danach gehts heftig los! Der Himmel wird in allen Farben, Formen und Mustern erleuchtet. Von der Harpaterrasse lässt sich das Spektakel wunderbar mitverfolgen. Gleichzeitig braucht man keine Angst zu haben, von einem Feuerwerkskörper getroffen zu werden oder allzusehr ob der Knallerei zu erschrecken. Um Mitternacht wird im Anblick des Feuerwerks angestossen, der Himmel wird mehr und mehr neblig. Die Isländer sind nicht sparsam im Umgang mit Feuerwerk, was die Such- und Rettungsmannschaften Björgunarsveit freut. Der Erlös des Verkaufs geht zu ihren Gunsten. Profitieren können davon Einheimische und Touristen, wenn sie im Notfall gerettet werden. Nach Mitternacht ebbt das Feuerwerk nach und nach ab. Der Pianospieler Skarpedinn wechselt zum Keyboard und manch einer schwingt das Tanzbein zu Pop- und Rockmusik.

Auf die erste Harpa-Silversterparty war man sehr gespannt. Als Reiseleiterin vor Ort für die Silvesterreise hat mir der Anlass sehr gefallen und ich empfehle allen, die dies gerne einmal selbst erleben möchten, sich frühzeitig zu melden, sei es bei Island ProTravel Schweiz, Island ProTravel Deutschland oder bei mir. Mögliche Hotels und Preise werden ungefähr ab Mai, Juni verfügbar sein, man darf sich auch schon früher vormerken lassen.

Musikalische Kostprobe von Örvar Mar und Thora

Kleine Fotogalerie zum ersten Silvestererlebnis in Harpa:

Ein Kommentar

  1. wir waren dabei und erlebten neben dem Silvester wunderschöne Ausflüge. Danke Marianne, du machst es super. Deine Ausflüge sind sehr gut organisiert, äusserst interessant und unvergessliche Erlebnisse. Wir wünschen dir viele weitere schöne Tage in Island.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.