Goa, der altnordische Wintermonat mit dem Frauentag

Die isländische Firma Goa produziert Schokolade- und Süssigkeiten, unter anderem Hraun (deutsch Lava). 18.02.2018

Goa oder Goi ist der zweitletzte Wintermonat im altnordischen Kalender. Er beginnt am Sonntag der 18. Woche des Winters zwischen dem 18. und 24. Februar. Goi ist der Name einer Reifriesin, der Name Goa deutet auf eine Winterblume. Goa ist wie Thorri eine Winterfigur, eine Göttin oder ein Sinnbild für die kalte Jahreszeit. Zuerst wurde Goa als Tochter von Thorri betrachtet, aber später wurde sie in der Legende zu seiner Frau. 

In Island feiert man den Beginn des Monats Goa als „Konudagur“ (deutsch Frauentag) und die Frauen werden mit Blumen und/oder Schokolade beschenkt. So erklärt sich auch der Name der isländischen Schokolade- und Süssigkeitenherstellerfirma Goa. Und aus diesem Anlass wurden heute alle Frauen auf den Icelandairflügen mit etwas Schokolade verwöhnt, allerdings stammte diese nicht aus isländischer Produktion.

Dass in Island tiefer Winter herrscht, hat Best of Iceland soeben auf einer geführten Privatreise erlebt. Bericht und Bilder zu Winterzauber zwischen Stürmen folgen bald.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.