Isländer, Ausländer, Flüchtlinge

Während der Kulturnacht hat es besonders viele Leute in Reykjavik. 20.08.2011

Während der Kulturnacht hat es besonders viele Leute in Reykjavik. 20.08.2011

Gemäss Statisik wurde im Jahr 2015 zum ersten Mal in der Geschichte Islands die Einwohnerzahl von 330’000 überschritten. Am 30. September waren gemäss Wikipedia 331’310 in Island wohnhafte Personen registriert.

Auf den Reisen kommt nicht selten die Frage auf, wie gross der Ausländeranteil in Island ist. Die genaue Antwort wurde vor nicht langer Zeit veröffentlicht: 8,9 % der in Island lebenden Leute sind Immigranten, was eine Zunahme von 0,5 % bedeutet verglichen mit 2014 (Vergleich vom Bundesamt für Statistik Ende 2014: Schweiz 24,3 %, Deutschland 14,9 %).  . Die Zunahme des Ausländeranteils ist seit 2012 konstant geblieben, damals waren es 8%. Auch die „Secondos“ (zweite Generation) verzeichnet eine Zunahme um gut 400 Personen vom letzten Jahr zu 2015.

Die grösste Immigrantengruppe sind die Polen, welche mehr als einen Drittel der Ausländer ausmachen. Zu Jahresbeginn lebten fast 11’000 Polen in Island. Dann folgen in der Statistik Leute aus Litauen und den Philippinen.

Ebenfalls einen Rekord bilden 2015 die Flüchtlinge und Asylsuchenden. 7 Asylsuchende haben kürzlich den Flüchtlingsstatus erhalten, weitere 7 erhielten zusätzlichen Schutz und dürfen für vier Jahre in Island bleiben. 11 Personen von den erwähnten 14 stammen aus Syrien. Insgesamt 98 Personen sind in diesem Jahr als Flüchtlinge anerkannt worden. Dies ist die grösste Zahl, die Island je erreichte. Nächstes Jahr ist geplant, mehr Flüchtlinge aufzunehmen, noch liegen weitere Gesuche für dieses Jahr vor.

Ungefähr 2/3 der in Island lebenden Personen wohnen in und um die Hauptstadt Reykjavik. Die zahlenmässige Einwohnerdichte von 3,2 Einwohner pro Quadratkilometer (Landesfläche 103’000 km2) ist für die Vorstellung der Besiedlung Island kaum relevant, da die Dichte im Grossraum Reykjavik hoch, entlang der Küsten klein und im gesamten Hochland gleich Null ist. Die Landflucht hat in den letzten Jahren zwar abgenommen und man versucht dieser Tendenz entgegen zu wirken, indem man auch in dünnbesiedelten Gebieten die Infrastruktur erhalten lässt oder verbessert. Vergleichszahlen zur Schweiz und Deutschland: Einwohnerdichte Schweiz 200 EW/km2, Deutschland 227 EW/km2, Landesfläche Island 103’000 km2 oder  2,5 mal so gross wie die Schweiz.

Bei einem Islandbesuch sollte man unbedingt etwas Zeit für Reykjavik einplanen und die bunte, lebendige Hauptstadt erleben, aber das grösste Gut Islands ist doch die unbewohnte, atemberaubende und spektakuläre Natur, von welcher es dank der Einwohnerverteilung sehr viel zu sehen gibt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.