Panini-Alternative, Islands Fussballer als Kolly-Kunstwerke

Bildschirmfoto aus den Freiburger Nachrichten mit Kolly-Kunstwerken Bjarnason, Schaf-Flagge und Finbogason. 07.04.2018

Gestern wurde mir ein Bild mit Link zugeschickt, welches mich sehr überraschte. Der Link führte zu den Freiburger Nachrichten und im Artikel der Zeitung geht es um die von Raphael Kolly für den Verein Tschuttiheftli gezeichneten Porträts der Spieler der isländischen Fussballmannschaft. Daraus sind wahre Kunstwerke geworden. Raphael Kolly wohnt nur wenige Kilometer von mir weg. 

Raphael Kolly stammt aus Plaffeien im Kanton Freiburg und sorgte im nicht kommerziellen Verein Tschuttiheftli (wer nicht Schweizerdeutsch versteht, „Tschutti“ bedeutet Fussball) mit einem früheren Porträt der Fussball-Legende Maradona für Aufsehen. Letzten Winter durfte er eine Mannschaft auswählen, welche in Russland an den Weltmeisterschaften teilnehmen wird und er entschied sich für Island. Im Winter entstanden Porträts des isländischen Fussballteam, des Trainers und eine selbstentworfene Flagge. Letztere zeigt ein Schaf, welches an einer Flagge knabbert. Die Bilder schickte er dem Verein Tschuttiheftli, wo man begeistert reagierte. Die Kunstwerke sind mittlerweile gedruckt und soeben startete der Verkauf nach dem gleichen Prinzip wie bei den gewöhnlichen Panini-Bildern. Tschuttiheftli wird in diversen Ländern verkauft, zum ersten Mal auch in England. Freiburger Nachrichten hat die Bilder an den beim FC Augsburg in Deutschland spielenden isländischen Fussballstar Alfred Finnbogason geschickt, welcher anscheinend grossen Gefallen am Wappen fand, die Porträts aber als etwas zu grimmig aussehend empfand. Raphael Kolly besorgte sich für seine Kunstwerke zuerst verschiedene Bilder der einzelnen Spieler, fertigte danach Skizzen an, um dann die Porträts mit Farbstiften zu zeichnen. Diese scannte er ein und bearbeitete die Bilder am Computer weiter. Genau wie es der Verein Tschuttiheftli anstrebt, wird der Fussball so mit Kultur und Kunst angereichert. Mit dem Erlös aus dem Verkauf der Tschuttiheftli-Bilder werden Kunstprojekte unterstützt. Wie Raphael Kolly gegenüber der Zeitung sagte, ist ihm die isländische Mannschaft während seiner Arbeit ans Herz gewachsen. Er wird deren Spiele an der WM in Russland gespannt mitverfolgen. Die ganze Bilderserie von Raphael Kolly lässt sich im Artikel der Freiburger Nachrichten anschauen. Dort findet man auch Angaben zu den Verkaufstellen der Tschuttiheftli-Paninis.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.