Blick nach Grönland

Die kleinste Distanz zwischen Island und Grönland beträgt weniger als 300 Kilometer.

Die kleinste Distanz zwischen Island und Grönland beträgt weniger als 300 Kilometer. (Infotafel auf Bolafjall)

Die Frage, ob man von Island nach Grönland sehen kann, beschäftigt nicht nur Touristen, sondern auch die Wissenschaft. Auf dem Bolafjall wurde diesen Sommer zufälligerweise eine neue Infotafel montiert, welche dem Laien Auskunft gibt. Wissenschaftlich geprüft hat dies der pensionierte Sekundarlehrer Erich Laager aus Schwarzenburg und seinen Artikel im Astronomiemagazin Orion veröffentlicht.

Von Island bis nach Grönland sehen – der langen Forschung kurzer Sinn: Die Mathematik sagt nein, aber es ist doch möglich, wie im Orion-Artikel zu lesen ist. Den ganzen Artikel von Erich Laager kann man hier lesen (mit bestem Dank für das Veröffentlichungsrecht an den Verfasser).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.