Frühlingsbote Goldregenpfeifer

Goldregenpfeifer in Hveravellir. 25.06.2015

Der erste entdeckte Goldregenpfeifer im Jahr wird in Island immer mit Freude zur Kenntnis genommen! Dieser Vogel ist ein Zeichen für den kommenden Frühling, was sogar Wikipedia erwähnt und egal wie sich das Wetter gerade zeigt. Heute wurde der erste Goldregenpfeifer in Südisland gesehen, wie Iceland Monitor berichtet. Der nicht allzu grosse Vogel ist knapp 30 cm lang und wiegt ungefähr 200g. Die Oberseite des Federkleides ist grau-braun, kann im Sonnenlicht aber golden scheinen. Brust und Kehle sind schwarz und werden von einem ganz charakteristischen weissen Streifen umrahmt. Die Weibchen sind etwas weniger kontrastreich. Auch die Unterseite der Flügel ist weiss, wie man bei fliegenden Goldregenpfeinern beobachten kann. Sie leben hauptsächlich im  Sommerhalbjahr mehrheitlich in Nordeuropa, für den Winter ziehen sie zu den Britischen Inseln und an die Küsten von West- und Südeuropa.

Sie bevorzugen Moorlandschaften, Heiden und Tundrengebiete und schätzen es, wenn sie ohne Hindernisse zu Fuss unterwegs sein können. Dies bietet ebener oder nur wenig geneigter Untergrund. Für die Brutzeit wird ein übersichtliches Gelände gesucht, die Vegetation sollte nicht höher als sechs Zentimeter sein. Das Nest befindet sich oft  in einer flachen Mulde am Boden und ist mit wenig Pfanzenmaterial gepolstert. Im Abstand von ungefähr drei Tagen werden vier Eier ins Nest gelegt. Männchen und Weibchen brüten die Eier abwechslungsweise.  Wer nicht brütet, sucht Nahrung, welche aus Insekten, Würmern, Schnecken, aber auch Beeren, Gräsern und Pflanzensamen besteht. All dies wird direkt vom Boden gepickt. Das Nest wird gut bewacht und Eindringlinge werden durch ein Pfeifen auf die Vögel aufmerksam und durch schnelles Laufen vom Nest weggelockt. Die Küken schlüpfen nach etwa 30 Tagen. Sie können sofort selber fressen, aber die Eltern bewachen die Jungvögel noch. Die Reiseleiterin hat schon mehrmals Goldregenpfeifer beobachten können. Hört man das Pfeifen, gilt es diese in der Landschaft auszumachen. Steht ein Vogel auf einem Stein, ist die Silhouette relativ leicht zu finden. Andernfalls achtet man auf etwas, das sich im Gelände bewegt. Mehrmals und selbst bei einem Bad zeigten sich Goldregenpfeifer in Hveravellir, aber relativ nahe an vielen Touristen zeigten sie sich oberhalb des Wasserfalls Gullfoss. Kaum jemand schenkte den Vögeln Beachtung. Perfektes Gelände und ein wunderbares Beobachtungsgebiet bietet sich in der moosbedeckten Lava rund um Fosshotel Nupar östlich von Kirkjubaerklaustur. Obwohl man die Goldregenpfeifer in Island relativ häufig hört und sieht, berichtet Wikipedia von einem drastischen Bestandesrückgang.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.