Holuhraun-Lavafeld wächst kontinuierlich

Blick von Skutussstadir zum nächtlichen Vulkanglühen. 12.09.2014

Blick von Skutussstadir zum nächtlichen Vulkanglühen. 12.09.2014

Tag für Tag wird das Lavafeld Holuhraun nördlich des Vatnajökull-Gletschers grösser. Mittlerweile bedeckt die neue Lava 63 Quadratkilometer. Wäre dies in  Reykjavik geschehen, würde die Lava mittlerweile den ganzen Grossraum Reykjavik bedecken inkl. der Nachbargemeinden. Das betroffene Gebiet ist aber völlig unbesiedelt. Die Lava hat sich einen idealen Ort für eine Eruption ausgesucht.

Täglich werden zahlreiche Erdbeben bei und um den Vulkan Bardarbunga registriert. Die Eruption kann noch lange andauern und die Vulkanologen verfolgen die Geschehnisse nach wie vor gespannt. Die Pisten zur Lava sind  geschlossen. Mittlerweile ist der Winter dort eingetroffen.

Das Glühen der Lava kann aus der Region Myvatn im Norden und der Gletscherlagune im Süden während den dunklen Stunden beobachtet werden. Rundflüge über den Ausbruch werden bei geeignetem Wetter angeboten und sind sehr eindrücklich. In der Reise Vulkan spontan ist ein solches Erlebnis inbegriffen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.