Kunst aus Treibholz

Treibholz und Lava auf dem Balkon. Gesammelt von Marianne Wittwer, Transport Engeloch-Reisen, Verarbeitung Michel Horn Dienstleistungen. 06.11.2015

Treibholz und Lava auf dem Balkon. Transport Engeloch-Reisen, Verarbeitung Michel Horn Dienstleistungen. 06.11.2015

Treibholz war in Island für viele Jahrhunderte ein wertvolles Gut, da dies auf der kahlen Insel das einzige Holz war, welches nicht importiert werden musste. Die Farmer markierten angeschwemmte Holzteile, welche an ihren Stränden lagen, sofort mit Brandzeichen, um diese vor Diebstahl zu schützen. Das Holz wurde unter anderem gerne für den Hausbau, vor allem den Innenausbau genutzt. Ein Beispiel dafür ist die Ausstattung der Torfkirche Vidimyri bei Varmahlid. Viele Strände dürften leerer ausgesehen haben als heute, wo in einzelnen Gebieten an den Küsten viel Treibholz lagert. in der modernen Zeit ist es einfacher in den Heimwerkermärkten das passende, eingeführte Holz zu kaufen. In Strandir wird das Holz noch für Zaunpfähle genutzt und mancherorts stehen Waschleinenpfähle vor den Häusern. 

Treibhölzer brauchten lange für die Reise nach Island und dürften ungefähr 10-12 Jahre im Meer getrieben haben, bevor sie angeschwemmt wurden. Findet man heute Holz im Süden und an den Westküsten, dürfte dieses aus den Regenwäldern Brasiliens stammen und vom Golfstrom nach Island getrieben worden sein.  Liegen die Hölzer an den Nord- und Ostküsten, stammen sie aus den borealen Wäldern Sibiriens. Heutzutage wird weniger Nachschub angetrieben, weil sowohl in Russland als auch am Amazonas gefällte Bäume weniger auf den Flüssen geflösst werden und dabei verloren gehen, sondern sie werden vor Ort in Fabriken verarbeitet. Aber es gibt noch viel Treibholz zu sehen in Island, man muss nur die richtigen Plätze kennen. Kunsthandwerker, seien es professionelle oder diejenigen, welche es als Hobby betreiben, animiert es alleweil. Ein paar Treibholzgegenstände sind nachfolgend in der Fotogalerie zu sehen. Die Verfasserin dieses Textes ist selbst eine Sammlerin und nutzte die Möglichkeit des Schweizerbusses von Engelochreisen, um grössere Stücke in die Schweiz transportieren zu lassen. Kleinere Stücke finden im Koffer Platz. Reisen zu Treibholzstränden werden immer wieder angeboten wie zum Beispiel Best of Iceland 2016, wo ein ganzer Tag auf der Halbinsel Langanes eingeplant ist oder für 2017 werden es die Westfjorde mit dem Treibholzparadies Strandir sein. (Die Reise wird später auf dieser Webseite vorgestellt und buchbar sein.)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.