Leuchtender Start in die Nordlichtsaison

Der neue Bus von Best of Island unter Nordlichtern im Borgarfjördur. 09.09.2015

Der neue Bus von Best of Island unter Nordlichtern im Borgarfjördur. 09.09.2015

Die Tage werden kürzer und mit der Dunkelheit bestehen auch wieder Chancen auf Nordlichter. In Island wurden Nordlichtfreunde bereits Ende August und jetzt im September mit Nordlichtstürmen verwöhnt. Es galt allerdings jeweils am richtigen Ort zu sein, um klaren Himmel zu finden. Ende August galt das Glück der Spezialreise Best of Iceland in Hotel Highland Hrauneyjar am frühen Morgen und abends spät gleich nochmals. Anfangs September zeigten sich die Polarlichter bei der Hütte Laugafell in Ostisland, wo luxuriös vom Hot Pot aus beobachtet werden kann. Am nächsten Abend war es in Drangshlid bei Skogar wieder soweit. Gestern Nacht durfte die Gruppe Herbstfarben und Nordlichter ein Himmelsfeuerwerk bei Hotel A im Borgarfjördur bestaunen, welches erstaunlich war, weil eigentlich heftiger Wind und Regen vorherrschten. In Island kann der Himmel überall und plötzlich aufreissen. Die Alarme der App Solar Monitor können hilfreich sein, aber es ist immer noch besser den Himmel selbst zu beobachten.

Hoffentlich ist dieser leuchtende und frühe Start ein gutes Omen für die ganze Wintersaison und wer die Nordlichter erleben möchte, sollte sich rechtzeitig überlegen, an der Wintermärchenreise im Februar teilzunehmen. Individuelle und Gruppenangebote findet man auch unter den Winterangeboten von Island ProTravel.

Weitere Nordlichteindrücke zeigen die früheren Blogs Nordlichtglück am Myvatn und Sonnensturm und Finsternis und die neue Fotogalerie.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.