Nordlicht App

Nordlichtanbeter Oliver

Nordlichtanbeter Oliver

Zum ersten Mal ein Nordlicht zu sehen, begeistert viele Menschen. Am 2. Januar war Oliver so fasziniert, dass er gleich dem Nordlicht entgegen lief. Für mich persönlich ist jede Nacht mit Nordlichtern grossartig und ich geniesse das Himmelschauspiel wann immer möglich.

Wer Nordlichter sehen möchte, hat auch diesen Winter sehr gute Chancen. Die Sonne ist nach wie vor sehr aktiv und die Polarlichter zeigten sich in den letzten Monaten oft. Wer weiss, ob es in den Folgejahren weniger sein werden, weil die Wissenschaft der Sonne einen Aktivitätszyklus von durchschnittlich 11 Jahren zuschreibt.

Leider sind nicht ganz alle Nordlichtsuchenden erfolgreich. Mit etwas Erfahrung erkennt man das farbige Himmelsschauspiel mit der Zeit besser und wenn man Touren anbietet, hat man die Möglichkeit sich Webseiten und Apps zu bedienen. Diese verhelfen vielleicht auch dem individuell Reisenden und nicht nur in Island zum Glück…

Eine Vorhersage stammt vom Geophysikalischen Institut Alaska und eine weitere findet man auf der isländischen Wetterseite. Die isländischen Daten werden meiner Meinung nach etwas zu wenig aktualisiert. Aber die automatische Vorhersage der Bewölkung kann Aufschluss darüber geben, in welcher Richtung man gute Chancen hat klaren Himmel zu finden, die wichtigste Voraussetzung.

Bis vor einigen Wochen gab die Gratis-App „Aurora Forecast“ eine gute Auskunft über die wichtigsten Satellitendaten, die Lage des Nordlichtovals und zeigte verschiedene Bilder der Sonne. Da die Webseite mit dem Space Weather geändert hat, sind mittlerweile nicht mehr alle Daten auf diesem App zu finden. Das Space Weather Prediction Center der National Oceanic and Atmospheric Administration NOAA bietet Angaben hier.

Gute Erfahrung machte ich über die Silvestertage mit der App „Solar Monitor“, welche CHF 10.- kostet und sogar Push-Mitteilungen sendet. Ob Satellitendaten oder das Nordlichtoval, je grüner des besser, die Farben gelb oder rot versprechen Erfolg. Alle Daten sind im Kp-Index (0-9) zusammengefasst. Je höher der Index, desto grösser die Chancen Nordlichter zu sehen.

All dies kann helfen, Nordlichter zu sehen, schlussendlich braucht es aber auch Glück dazu. Eine Nordlichtreise kann den Erfolg bringen, vorzugsweise übernachtet man ausserhalb von grossen Lichtquellen. Viel Glück an alle, die es versuchen möchten. Herzlich willkommen, wer auf einer unserer Reisen dabei sein möchte (Vulkanglühen, Wale und Nordlichter oder Herbstfarben und Nordlichter).

In der Galerie sind einige Bilder der vergangenen Silvestertage zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.