Öraefajökull in 10vor10 im Schweizer Fernsehen

Hvannadalshnukur in der Abendsonne, höchster Gipfel von Öraefajökull und Island. 02.09.2015

Ahnungslos verfolgte ich 10 vor 10 im Schweizer Fernsehen und war auf Informationen zu Trumps Teilnahme am WEF gefasst, nicht aber über einen Beitrag moderiert von Arthur Honegger unter dem Titel “ Es rumort wieder in Island. Der Beitrag startete mit Bildern zum Ausbruch von Eyjafjallajökull 2010 und leitete dann über zu Öraefajökull, welcher seit einigen Wochen zu reden gibt, wie auf dieser Seite bereits  Ende November berichtet wurde. Gerade heute Nachmittag erzählte ich kurz an der Bilderpräsentation an der Berner Ferienmesse darüber. Was für ein Zufall! Im 10 vor 10 Beitrag imponieren vor allem die Filmaufnahmen von Axel Ragnarsson von seinen Flügen über den Vatnajökull und die deutlich sichbare Delle auf dem Gletscher genau über dem Vulkan. Ebenfalls erwähnt wurde der Evakuationsplan für die Region. Arthur Honegger sagte aber bereits zu Beginn, dass der Ausbruch sowohl 4 Tagen als auch in 40 Jahren geschehen kann. Der spannende Report lässt sich hier anschauen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.