Sonnenfinsternis 20. März 2015

Wie stark sich die Sonne am 20.03.2015 bei der Gletscherlagune (hier im Gegenlicht) verdunkeln wird? 09.09.2013

Wie stark sich die Sonne am 20.03.2015 bei der Gletscherlagune (hier im Gegenlicht) verdunkeln wird? 09.09.2013

Wir nähern uns dem grossen Tag der Sonnenfinsternis. Am Tag des Astronomischen Frühlingsbeginns, dem 20. März 2015 zieht sich die Zentralzone der Sonnenfinsternis durch den Nordatlantik und man hat dort die Chance eine Totale Sonnenfinsternis mitzuerleben. Dies ist der Moment, wo der Neumond die Sonne völlig verdeckt und nur noch der leuchtende Kranz, die Korona sichtbar ist. Mitteleuropa liegt nicht in der Zentralzone, aber trotzdem wird auch in unseren Breiten eine grosse partielle Sonnenfinsternis zu sehen sein – oder bei bedecktem Himmel zu bemerken sein. Es wird merklich dunkler und auch die Temperatur geht zurück. Selbst die Vögel hören für einen Moment auf zu pfeifen. Viele Sonnenfinsternisfreunde buchten eine spezielle Reise, sie möchten die Totale Finsternis sehen und/oder fotografieren. Dies ist möglich auf den Färöer-Insel, in Spitzbergen oder von den zahlreichen Kreuzfahrtschiffen (Bericht Morgunbladid), welche zu diesem Zeitpunkt im Nordatlantik unterwegs sein werden. Auch die Fähre Norröna von Smyril-Line, welche zwischen Hirtshals (Dänemark) – Torshavn (Färöer) und Seydisfjördur (Island) pendelt, ist an diesen Tagen ausgebucht. In Island wird die Sonne zu 99% verdeckt sein. In Südost- und Ostisland ist man sehr nahe an der Totalitätszone. Wie dunkel es wohl an der Gletscherlagune werden wird? Viele Sternwarten haben an diesem besonderen Tag geöffnet und bieten Sonderprogramme, so z.B. die Schulsternwarte Schwarzenburg und die Sternwarte Bülach (mit Besuch von SRF).

Die Karte mit den Details zur Sonnenfinsternis vom 20.03.2015, mit freundlicher Genehmigung von Thomas Baer, Sternwarte Bülach

Sonnenfinsternis - Karte mit Zeitangaben, Thomas Baer Sternwarte Bülach

Sonnenfinsternis – Karte mit Zeitangaben, Thomas Baer Sternwarte Bülach

Die nächste Totale Sonnenfinsternis wird es in Mitteleuropa erst am 02.09.2081 geben, Westisland darf sich aber schon am 12.08.2026 auf ein weiteres solches Ereignis freuen!

Achtung: Sonnenbeobachtungen nur mit spezieller Schutzbrille, welche im Handel erhältlich ist.

Detaillierte Informationen findet man auf vielen Webseiten, z.B. unter www.sonnenfinsternis.org. Einleuchtende Abbildungen findet man bei Kuffner-Sternwarte , wo auch der Unterschied zwischen einer Totalen und einer Ringförmigen Finsternis dargestellt wird. Es ist eine Frage der unterschiedlichen Distanz zwischen Erde und Mond.

Die Verfasserin wird zur entscheidenden Zeit am 20. März in Keflavik das Flugzeug besteigen. Sie hofft auf einen verfrühten Abflug, um über allfälligen Wolken dabei zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.