Touristenboom in Island: Fluch und Segen – NDR Ostseereport

Rundfllug über Holuhraun während dem Ausbruch. 16.09.2014

Möglich, dass im Film von Udo Biss genau im selben Flugzeug über Holuhraun geflogen wurde. Das war im Jahr 2014, beim Ausbruch von Bardarbunga. Mein Freund Jon Baldur Thorbjörnsson führt Udo und das Filmteam zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten Islands, aber auch an noch weniger bekannte Orte. Die Hauptattraktionen sind sehr gut besucht oder zeitweise von zu vielen Leuten. Dieser Ostseereport ist sehr empfehlenswert für Leute, die Island bereits kennen, aber auch für solche, die noch nie dort waren. In meinen Augen ein kritischer, aber schöner Film! Auch wenn die Destination boomt und negative Trends zu erkennen sind, gibt es nach wie vor magische Orte, welche wenig bekannt und von grandioser Schönheit sind, wo die Ruhe der Abgeschiedenheit zu spüren und die Natur noch vollkommen ist. Eine Konsequenz aus diesem Ostseereport sollte sein, dass diese Paradiese nicht in den sozialen Medien verbreitet werden. Best of Iceland besucht immer wieder solche Orte während den Touren, aber erwähnt sie nicht zwingend auf dieser Webseite. Wer die Sendung wie die Reiseleiterin verpasst hat, findet diese in der Mediathek des NDR.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.