Bilder Luft, Wasser und Erde von Fotograf Peter Zbinden

Bilder Luft, Wasser und Erde von Fotograf Peter Zbinden. 21.12.2017

Ein unglaublich schönes Weihnachtsgeschenk durfte ich dieses Jahr entgegen nehmen! Drei fantastische Fotos zieren seit kurzem eine Wand und ich kann mich kaum satt sehen. Ich habe selbst unendlich viele Bilder von Islands wunderbarer Natur und in Fotobüchern gibt es eine Riesenauswahl. Was ich geschenkt erhalten habe, ist etwas ganz besonderes. Je weiter weg man steht, desto besser wirken die Bilder, je länger man sie anschaut, umso mehr Details sind zu finden. Wer schon in Island war, erkennt die Motive sofort. Der Fotograf Peter Zbinden aus Schwarzenburg, auch bekannt mit dem Übernamen „Kodäku“ von Kodak, reiste Ende August, anfangs September 2016 zum ersten Mal nach Island, begleitet von Freunden, welche die Insel bereits etwas kennen. Wir stellten gemeinsam eine Route zusammen, buchten die Unterkünfte und das Auto. Peter kam mit vielen Eindrücken im Kopf und Bildern in der Kamera nach Hause, ein Teil davon ist bearbeitet und die Auswahl darf man auf seinem Laptop anschauen. Besonders eindrücklich sind die Bilder aus dem Fjallabak in schwarz und grün und von den farbigen Rhyoliten aus Landmannalaugar, wo perfektes Licht herrschte. Für mein Geschenk wurden die Motive „Luft“ in der Region Gullfoss/Langjökull, „Wasser“ beim Svartifoss und „Erde“ bei Gjain im Thjorsadalur gewählt. Ein Teil von Island, auf Alu aufgezogen prägt nun die Wand, aber ganz anders als man Landschaftsfotos von dort gewöhnt ist und deshalb besonders speziell. Herzlichen Dank Peter Zbinden. Ich bin gespannt auf weitere, bearbeitete Islandbilder. Peter Zbinden und seine Schwester Ruth Clalüna sind nach vielen Jahren Foto Zbinden offiziell in den Ruhestand getreten, und doch gehts weiter. Eine Ausstellung über ihr Archiv ist ab 10. Mai im Schloss Schwarzenburg geplant. Wer gerne die Wände auch mit speziellen Islandfotos zieren möchte, macht am besten einen Termin mit Peter Zbinden ab unter info@fotozbinden.ch oder via Best of Iceland info@bestoficeland.ch. Wer sogar an einer eigenen Fotoreise interessiert ist, benutzt den selben Kontakt für einen Besprechungstermin.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.