Vorsicht bei Sturmwarnung

img_1343-1

Letzten Donnerstag und Freitag häuften sich die Warnungen in den News im Internet, zum Beispiel bei Iceland Monitor und auf Facebook zum bevorstehenden Sturm in Südwestisland. Eltern wurden darin aufgefordert, vor allem jüngere Kinder zur Schule zu begleiten und nicht alleine gehen zu lassen. Sturmmeldungen liessen am Freitag nicht lange auf sich warten, dass die Inlandflüge gestrichen wurden und die Ringstrasse nördlich von Reykjavik, bei Kjalarnes und Hafnarfjall wegen Windspitzen bis 40 Meter pro Sekunde geschlossen wurde. Auch auf der Strasse zum Flughafen wurden Böen bis 35 Meter pro Sekunde gemessen. Solche Warnungen sollte man genau so ernst nehmen wie die Sturmbemerkungen auf der Wetterseite, wie sie gestern für Nordwest- und Nordisland auf der isländischen Wetterseite zu finden war.

Wetterwarnung auf der isländischen Wetterseite. 12.11.2016

Wetterwarnung auf der isländischen Wetterseite. 12.11.2016

Ist man schon unterwegs, gilt es die elektronischen Windangaben entlang der Strasse zu beachten, in den erwähnten Regionen auf heftige Windböen gefasst zu sein, das Tempo zu reduzieren und eine Fahrt durch sandige Gebiete zu vermeiden. Eine rote, leuchtende Windangabe oder ein roter Leuchtpunkt rechts aussen weisen auf die Gefahr hin. Für die Mitteleuropäer sind Meter pro Sekunden eine eher ungewohnte Bezeichnung. Will man die Windgeschwindigkeit mit einem fahrenden Auto vergleichen, muss die Zahl mit 3,6 multipliziert werden. Liegt die Windgeschwindigkeit bei 30 m/s oder mehr, entspricht dies Orkanstärke. Fahrzeuge können von der Strasse geweht werden, Lastwagen, Wohnwagen, Wohnmobile umkippen, Lose Gegenstände durch die Luft geschleudert werden. Es ist äusserste Vorsicht geboten! Wird ein gefährlicher Strassenabschnitt von den Behörden geschlossen, ist dies unbedingt zu beachten, wenn man sich nicht selbst gefährden will.

Windanzeige mit roter Warnung bei Vik. 11.10.2016

Windanzeige mit roter Warnung bei Vik für Böen bis 18 m/s. 11.10.2016

Besonders windgefährliche Abschnitte sind wie oben erwähnt Kjalarnes und Hafnarfjall, die Nordküste von Snaefellsnes, der Abschnitt im Süden am Fusse des Eyjafjallajökull, die Sandergebiete beim Vatnajökull und ganz allgemein Pässe und ausgesetzte Küstenabschnitte. Generell empfiehlt es sich Sturmwarnungen jeglicher Art nicht in den Wind zu schlagen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.