102 Jährige aus Bolungarvik von Corona genesen

Bolungarvik mit dem Leuchtturm auf der anderen Seite der Bucht. 02.07.2017

Die Nachricht tönt so wunderbar und ist einen Blogbeitrag wert! Helga Gudmundsdottir ist 102 Jahre alt und lebt im Pflegeheim in Bolungarvik in den Westfjorden. Sie infizierte sich im Heim wie weitere Bewohner mit Covid 19 und war dort auch in Quarantäne. Nun hat sie sich erholt! Am 17. Mai wird sie vom Virus genesen ihren 103. Geburtstag feiern. In ihrem Leben ist die Corona-Epidemie nicht die erste Pandemiezeit, sie machte als Kleinkind auch die Spanische Grippe durch, erkrankte zweimal an Tuberkulose und erlebte beide Weltkriege. Helga ist die älteste Bewohnerin von Bolungarvik. Für das Pflegeheim musste ein Personalteam aus Reykjavik eingeflogen werden, als das Virus ausbrach. Die Enkelin von Helga arbeitet im Heim und ist froh, dass die Quarantänezeit vorbei ist und sie ihre Grossmutter nun ohne vollständige Schutzkleidung pflegen kann. Es ist unglaublich, was diese Frau alles erlebt hat! Jetzt ist sie in allen isländischen Medien und fast ein bisschen berühmt.  Ich wünsche ihr schon jetzt einen wunderbaren Geburtstag!

Bolungarvik (übersetzt Holzhaufenbucht) ist ein absolut besuchenswerter Ort, nicht sehr weit vom Hauptort Isafjördur gelegen. Der knapp 1000 Einwohner zählende Fischerort war früher nur per Boot erreichbar, 1950 wurde eine Strasse entlang der steilen Berghänge und Küste gebaut. Diese war immer steinschlag- und im Winter lawinengefährdet und erst mit dem 2010 eröffneten Tunnel wurde sie auch wintersicher. Bekannt sind in Bolungarvik das Naturhistorische Museum und Osvör, das kleine Heimatmuseum bei der alten Fischereistation. In Bolungarvik selbst sollte man es nicht unterlassen, das örtliche Café-Restaurant zu besuchen. Unweit des Ortes führt eine Strasse in einigen Kurven zur Radarstation auf den Tafelberg Bolafjall. Von dort kann man bei gutem Wetter fast einen Blick nach Grönland werfen. Weiter lohnt die Fahrt von Bolungarvik zur Bucht Skalavik – eine wunderbare Oase, Geburts- und Sterbeort von Karitas, der fiktiven Hauptperson im Roman Die Eismalerin von Kristin Marja Baldursdottir. Die erwähnten Orte werden auf der nächsten Reise in die Westfjorde nicht fehlen, diese ist für Juni 2022 geplant.

Auch der in Reykjavik lebende Schriftsteller Joachim Schmidt mag das Gebiet um Isafjördur und Bolungarvik. Gleich zwei seiner Romane handeln dort. Sein Erstlingswerk „In Küstennähe“ und sein als letzter erschienenes Buch Moosflüstern“ sind als Lektüre zu empfehlen. Gespannt warte ich auf seinen neuen Wurf.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.