Aurora Basecamp (neu) und Geysir bei Vollmond

Nordlicht Selfie beim neuen Aurora Basecamp. 13.11.2019

Auf der kürzlichen Inspektionsreise in Island herrschten klare Nächte mit einem hellen Vollmond. Dies sind zwar nicht die besten Voraussetzungen für Nordlichterlebnisse, aber kann absolut seinen Reiz haben. Einmal pro Jahr reisen die Mitarbeitenden von Island ProTravel aus Europa nach Island, man trifft sich für einen Rück- und Ausblick, und ist unterwegs um Neues zu erkunden, was den Kunden schlussendlich zugute kommt. So wurde das Team kurzfristig auch ins kürzlich eröffnete Aurora Basecamp zwischen Hafnarfjördur und Krysuvik eingeladen. Davon hatte ich schon gelesen und war sehr neugierig. Das Camp besteht aus mehreren Kuppeln, welche in einem alten Lavafeld stehen, fernab von Lichtverschmutzung. Das Aurora Basecamp wurde eben erst errichtet und ist auch noch nicht ganz fertig, aber wir erhielten doch einen Eindruck in dieser kalten, klaren Nacht mit wenig Aktivität und hellem Mondschein. Stirnlampen brauchte es nicht, man sah genug. Meine Erwartungen Polarlichter zu sehen waren kleine, aber meine Sony war trotzdem dabei. Wir liessen uns in die Idee des Basecamps einführen. In einer ersten Kuppel wird man empfangen, dort gibt es Tische, Bänke und warme Getränke und auf einem Bildschirm leuchten Nordlichter. Gestartet wird aber in einer zweiten Kuppel. Dort ist es ziemlich dunkel, mit Absicht, wie die Organisatoren erklären. Unsere Augen brauchen fünfzehm Minuten Zeit um sich an Dunkelheit zu gewöhnen. Auf der Leinwand vor uns ist ein Landschaft in der Nacht zu sehen und nach einigen Minuten können die Augen ein dezentes Grün am Himmel ausmachen, ein schwaches Nordlicht, welches der Mensch nicht sieht, wenn die Augen noch vom hellen Licht beeinflusst sind. Zwei weitere Leinwände zeigen stärkere Nordlichter, aber immer noch sind wir in der dunklen Kuppel. Ein Guide erzählt, wie die Wikinger die Nordlichter interpretierten, der andere ist der wissenschaftliche Typ und erklärt den Zusammenhang zum Sonnenwind. Ein zum Basecamp gehörender Computer wertet laufend Satellitendaten aus und liefert diese einer App und ein eigener Index entsteht vor Ort. Am Rand der Kuppeln stehen drei schöne Glassäulen in den möglichen Farben der Nordlichter, grün ist in der Mitte, da am häufigsten. Die Leuchtintensität der Röhren lässt sich steuern. Nach den Erklärungen (und den nötigen fünfzehn Minuten) gehts direkt nach draussen in die Dunkelheit. Noch ist nichts zu erkennen, aber wie ein Wunder zeigte sich völlig unerwartet am mondhellen Himmel ein grüner Streifen, den meine Sony ohne Probleme einfangen konnte. Auch der senkrechte Strahl vom Peace Tower ist sichtbar, welchen Yoko Ono zu Ehren von John Lennon errichten liess. Beim Selfie versuche ich in Zukunft ruhig zu stehen…

Das Aurora Basecamp öffnet ab 21 Uhr, wenn der Himmel klar ist oder klar werden kann und ist eintrittspflichtig. Erreicht wird es zur Zeit nur mit dem eigenen (Miet-)Auto, ein Shuttlebus ab Reykjavik ist geplant. Die Lage ist fantastisch, vielleicht etwas nachteilig, wenn die Chancen für klaren Himmel eher nördlich von Reykjavik besser sind. Der grosse Vorteil sind die Informationen, welche man erhält, die Augengewöhnung, die Möglichkeit falls nötig dort zu warten, wo es wärmer ist mit einem warmen Getränk und natürlich die Toiletten vor Ort. Best of Iceland wünscht den Veranstaltern viel Glück beim neuen Projekt und bedankt sich für die Einladung.

Geysir bei Vollmond am frühen Morgen. 14.11.2019

Die Inspektionsreise führte mich die Tage auch zu Geysir. Mein Interesse galt dem neuen Hotel, welches im August eröffnet wurde. Hotel Geysir ist in einem sehr schönen Stil gebaut und direkt über die Strasse von Strokkur und den anderen heissen Quellen gelegen. Es bietet also die Möglichkeit, die gefragten Sehenswürdigkeiten zu Randzeiten zu besuchen. Im Sommer sind die hellen Nächte bestens geeignet. Mir bot sich nun ein völlig neues Erlebnis, ich konnte die berühmte Springquelle bei Vollmond besuchen, welcher das Feld mit den heissen Quellen sowohl abends als auch am frühen Morgen erleuchtete und mir schien, er tat dies für mich ganz alleine!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.