Gudlaug Akranes, baden einmal warm, einmal kalt

Entspannung im Gudlaug Akranes mit Blick auf den Atlantik. 16.06.2019

Heute getestet und begeistert zum Weiterempfehlen: Gudlaug Akranes. Die im Dezember 2018 eröffnete Hot Pot-Anlage in Akranes ist beliebt bei Isländern und Ausländern, bei alt und jung.Die beiden Warmwasserbecken sind direkt am Strand Langisandur gelegen. Wer im Hot Pot genügend Wärme getankt hat, kann sich dank dem Sandstrand im kalten Atlantikwasser versuchen und danach wieder ins warme Wasser tauchen. Zur Eröffnung wurde über die neue Bademöglichkeit in Akranes in den Medien geschrieben, nun habe ich diese selbst getestet. Im Winter sind die heissen Töpfe nicht täglich gefüllt, aber im Sommer schon. Man findet Umkleidegarderoben, allerdings ohne Schliessfächer, Toiletten, die für die isländische Badekultur üblichen Duschen und eigentlich fehlt nur die Kasse. Der Badbesuch kostet nichts, die notwendige Infrastruktur ist da, aber einfach. Wer eine Tasche dabei hat, kann diese auf den Steinen der Mole deponieren, wenn man diese nicht in der Garderobe stehen lassen möchte. Danach steht dem neuen Badegenuss absolut nichts mehr im Wege. Gudlaug kann verschieden übersetzt werden, als gutes Bad, aber auch Gottes Bad. Gudlaug ist ebenfalls ein isländischer Frauenname. Akranes hat der eigenen Bevölkerung und den Besuchern ein wunderbares und wohltuendes Geschenk gemacht.

Übrigens, wer in Akranes ist, sollte unbedingt auch Hilmars Leuchttürme Akranesviti besuchen.

Der ältere und von Hilmar gerettete Leuchtturm Akranesviti. 16.06.2019

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.