Starker Gletscherschwund am Breidamerkurjökull

Breidamerkurjökull mit Gletscherlagune Jökulsarlon. 04.07.2009, Zeit 22h23

Breidamerkurjökull mit Gletscherlagune Jökulsarlon. 04.07.2009, Zeit 22h23

Der Name des Gletschers tönt speziell und nicht alle Islandreisenden dürften diesen schon wahrgenommen haben. Die gewaltige Gletscherzunge genannt Breidamerkurjökull (was so viel bedeutet, wie „breite Gletschermarkierungen“) liegt im Südosten Islands und ist ein Teil des Vatnajökull. Der Gletscher fliesst bis hinunter auf Meereshöhe und reichte um 1930 bis zum Bereich der heutigen Ringstrasse. Diese gab es damals noch gar nicht. Aber der Gletscher zog sich in diesem Bereich schnell zurück, da sich das Meer einen Zugang verschaffte und das Salzwasser direkt zum Eis gelangen konnte. Eine wunderbare Attraktion wurde dadurch geschaffen: die Gletscherlagune Jökulsarlon. Diese ist zum wahren Touristenmagneten geworden. Fast jeder Islandbesucher, allen voran die Asiaten wollen dieses „Mini-Grönland“ mit den schwimmenden Eisbergen besuchen. Die Eisberge unterscheiden sich aber von anderen arktischen und antarktischen Gebieten der Welt durch die schwarzen Streifen, welche durch abgelagerten Lavasand und Asche entstehen. Im Sommer bietet die Gletscherlagune den Küstenseeschwalben und Raubmöwen beste Nahrungsbedingungen. Im Winter ist es möglich Eishöhlen am Breidamerkurjökull zu besuchen und Tourguide Einar beobachtete während seinen Wintertouren zwischen dem letzten und diesem Winter einen gewaltigen Gletscherrückgang wie Iceland Monitor berichtete. Er hat einzelne Stellen diesen Winter wieder erkannt und den Unterschied gemessen zu den letztjährigen Touren. Sein Resultat lässt sich mit 600 Metern beziffern. Diese Zahl ist absolut erstaunlich und bedenklich, wenn man weiss, dass der letzte Sommer sich lange Zeit hinauszögerte und in den südlichen Bergen Islands so viel Schnee lag, dass die Hochlandrouten erst im Verlaufe des Juli 2015 geöffnet werden konnten. Über ähnliche Beobachtungen am Solheimajökull in Südisland wurde in diesem Blog bereits berichtet.

Wie geht es in Sachen Gletscher in Island weiter? Wer daran interessiert ist, sollte diesen Wunsch nicht zu lange aufschieben. Gleich mehrere Reisen, welche das Team Best of Iceland anbietet, führen unter anderem zur Gletscherlagune (Kräftespiel der Elemente, Best of Iceland 2016, Herbstfarben und Nordlichter). 2017 gibt es eine neue Wintertour, welche auch den Besuch einer Gletscherhöhle am Breidamerkurjökull per Superjeep möglich macht. Eggert war gestern vor Ort und hat eindrückliche Fotos geschickt.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.