Wintermärchen unter Nordlichtern und im Eis 2018

 22. Februar  – 04. März 2018  (11 Tage)

Kleingruppenreise durch den Westen und Süden Islands.

Marianne Wittwer (Leitung), Eggert Gunnarsson

Auf dieser Wintertour gibt es Sehenswürdigkeiten in allen Richtungen. 02.01.2012

Auf dieser Wintertour gibt es Sehenswürdigkeiten in allen Richtungen. 02.01.2012

Die verlängerte Variante des Wintermärchens hat sich 2017 bestens bewährt und wird 2018 wieder angeboten werden. Nebst den flexiblen, interessanten und gleichzeitig entspannenden Tagen mit sternförmigen Ausflügen ab den gemütlichen Ferienhäusern mit Hot Pot im Südwesten Islands sind die erste und letzte Nacht nun in Reykjavik geplant. Wir reisen für zwei Tage zur vielfältigen Halbinsel Snaefellsnes und in den attraktiven Borgarfjördur. Weitere zwei Nächte verbringen wir im Südosten, im Bereich des grössten Gletschers Europas, dem Vatnajökull und haben ausgiebig Zeit für die Gletscherlagune und fahren abenteuerlich per Superjeep  zum Gletscher  und tauchen ein ins blaue Eis der Gletscherhöhlen. Der während einigen Tagen feste Wohnsitz in Ferienhäusern lässt uns das Programm je nach Wetter optimal gestalten. Mit dem angegliederten Restaurant fühlen wir uns auch dort vollständig in den Ferien. Tagsüber unternehmen wir Ausflüge unterschiedlicher Dauer zu den bekannten, aber auch unbekannteren Sehenswürdigkeiten der Region. Ab hier lassen sich selbst Aktivitäten wie zum Beispiel Reiten oder Schneemobilfahren organisieren. Melden die Veranstalter gute Sichtungen können wir uns spontan für eine Walbeobachungstour entscheiden. Während den dunklen Stunden und bei klarem Himmel werden wir Ausschau nach Nordlichtern halten. Die isländische Winterlandschaft kann verschneit sein und Wasserfälle zeigen sich im eisigen Winterkleid. Die Sonne steht tief am Himmel und wirft ein märchenhaftes Licht über das Land. Die heissen Quellen verhelfen auch in der kalten Jahreszeit zu einer wohligen Wärme und wer weiss, ob sich sogar von dort Polarlichter beobachten lassen? Das Wetter ist teilweise sehr launisch und verlangt von Reisenden Flexibilität.  Das erfahrene und eingespielte Team mit Reiseleiterin Marianne Wittwer und Fahrer Eggert Gunnarsson versucht Sie unvergessliche, märchenhafte Tage in Winterisland verbringen zu lassen. An Informationen zu Land, Natur, Leuten und Nordlichtern wird es nie fehlen.

Mind. 8, max. 14 Personen. Durchführung bei weniger Personen nach Rücksprache und gegen Aufpreis möglich. Auf Anfrage können auch Teilreisen möglich sein. Diese Reise lässt sich kombinieren mit der neuen und gleich anschliessenden Wintermärchenreise nach Nordisland (04.-11. März 2018)

Impressionen der Reisen 2017 lassen sich mit dem Stichwort „Wintermärchen“ im Suchfeld finden.

Das Reiseprogramm im Detail (pdf, Download)

(Bitte beachten Sie, dass die Daten und Flugverbindungen im Island ProTravel nicht mehr gelten. Die korrekten Angaben finden Sie in diesem Reiseprogramm.)

Einige Winterimpressionen aus Minni Borgir und weitere Bilder.