Blackport, der Vertrag – TV-Serien-Tipp

Am Sonntagmorgen des 21. August 2022 zeigte sich Isafjördur absolut idyllisch.

Nein, es ist keine idyllische TV-Serie mit schönen Landschaftsbildern, die auf ARTE gezeigt wird. Und es erstaunt auch nicht, dass diese erst am späteren Abend gezeigt wird mit Hinweis als ungeeignet für Kinder, Jugendliche und sensible Personen! Die isländische TV-Serie Verbudin wurde 2021 gedreht und war erfolgreich im eigenen Land, nun wird diese auch auf Deutsch unter dem Titel Blackport- der Vertrag ausgestrahlt. Das Rad der Zeit wird in die Achtzigerjahre zurückgedreht und die Geschichte, die angelehnt ist an wahre Gegebenheiten, spielt mehrheitlich in Isafjördur, dem Hauptort der Westfjorde, teilweise in Reykjavik. Kurz zusammengefasst geht es um die Einführung der Fischfangquoten, die eigentlich den Schutz der Fischbestände als Ziel hatten, die Machtstellung von Fischkönigen, der Untergang der kleinen Ein-Mann-ein Boot-Fischer, die Probleme von Orten, welche von Fischfang und -verarbeitung lebten, vor allem in den Westfjorden. Alkohol, Drogenkonsum, Sex gehör(t)en zum Leben und halfen auch kurzfristig die Probleme des harten Lebens und Zukunftsängste zu vergessen. Es sind solche ausufernden Szenen, die nicht ideal sind für alle Augen, aber auch blutige Unfälle und eine gewisse Brutalität. Faszinierend hingegen ist die Rückversetzung in die 80er-Jahre, unter anderem mit Kleidern, Telefon mit Wählscheibe, Aufkommen von Computern (Episode 5) – wie lachte ich beim Anblick des legendären Mac-SE-Würfels, der auch einmal meinen Schreibtisch zierte! Weitere typisch isländische Begebenheiten wie die Bier-Brau- und importerlaubnis im Jahr 1989, Patchworkfamilien, Arbeit in der Fischfabrik, Korruption bis in Regierungskreise wurden von Regisseur Gisli Örn Gardarsson gekonnt eingeflochten. Sechs Episoden habe ich bereits geschaut, warte nun gerade gespannt auf das Finale mit den Teilen sieben und acht aus der ARTE-Mediathek, die ich heute anschauen werde (Episoden 1-8 sind bis 28. Mai verfügbar). Am 23. und 30. März sind je vier Episoden ab 21.45 Uhr im ordentlichen Programm von ARTE zu sehen. Mehr zum Inhalt sind auf ARTE und bei Der Spiegel zu lesen.

Youtube-Trailer

Gerne würde ich hier auch über die 3. Staffel von Trapped berichten, aber leider haben  ZDF und Netflix den Zugang für die Schweiz nicht freigeben. Eventuell wird diese später einmal auf SRF ausgestrahlt oder man schafft es, diese irgendwo zu streamen.

In der Fotogalerie einige, zu Blackport passende Bilder.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.