Das Walmesser – Färöer-Krimi, Buchtipp

Fotomontage von Buchcover und Flagge der Färöer-Inseln. 26.01.2019

Auf einem Steinblock in Torshavn erwacht John Callum, findet in seiner Manteltasche ein blutiges Walmesser, welches nicht ihm gehört und daran klebt auch nicht sein Blut. Die Situation ist ungünstig für den Schotten, welcher die Färöer-Inseln aussuchte, um seine Vergangenheit zu vergessen. Mehr soll an dieser Stelle zum Färöer-Krimi “ Das Walmesser“ von C.R. Neilson nicht verraten werden. Der schottische Autor war viele Jahre Journalist, bevor er begann Krimis zu schreiben. Das Walmesser verhalf ihm zum Durchbruch. In den Bars von Torshavn wird viel getrunken, manch einer kann sich nicht mehr erinnern, was geschehen ist. Das Buch entführt seine Leser aber auch andere Orte der Inseln im Nordatlantik und beleuchtet die Charaktere einiger Färinger genau so wie den Franzosen, welcher sich als Journalist von National Geographic ausgibt. Der 2017 entstandene Krimi ist spannend, als Kritik könnte vielleicht angefügt werden, dass sich die Geschichte zeitweise etwas langfädig dahinzieht. Aber das Buch ist viel mehr als nur ein Krimi! Es enthält wertvolle Informationen über die Färöer-Inseln und deren Bewohner. Der Inselarchipel wird weltweit immer wieder für die Schlachtung von Grindwalen, einer langen Tradition, kritisiert. Auch dieser Punkt wird im Buch von verschiedenen Seiten beleuchtet und die Färinger erhalten die Chance sich zu verteidigen. Verschiedene touristische Sehenswürdigkeiten werden so beschrieben, dass man sich diese wirklich vorstellen kann, Mentalität und Kultur fehlen ebenso wenig, wie die Beschreibung von Wetter und Klima, der Vogelwelt und des erfolgreichen Wirtschaftszweigs rund um die Fischzucht. Das Buch als Reisevor- oder Nachbereitung zu lesen ist sehr empfehlenswert und dient auch dem Zeitvertreib auf der allfälligen Fährüberfahrt. Es ist ebenfalls als Hörbuch erhältlich.

2019 gibt es Grund genug „Das Walmesser“ zu lesen, denn gleich zwei Kombireisen Färöer-Island stehen auf dem Reiseprogramm. Im Juni wird der Bus von Sommer-Reisen via Dänemark und die Färöer nach Island reisen, eine gute Gelegenheit auch für Nicht-Flieger die atlantischen Inseln zu entdecken. Die Reiseleiterin freut sich auf ihren Einsatz auf dieser Reise. Die Best of Iceland Spezialreise Färöer und Ostisland startet Ende August und mit einem Flug via Kopenhagen gelangen wir auf die Färöer. Drei Tage später bringt uns die Fähre nach Ostisland, welches wir genauer unter die Lupe nehmen, bevor wir entlang der Sehenswürdigkeiten des Südens Reykjavik und Keflavik erreichen und nach Hause fliegen. Auf beiden Touren hat es noch freie Plätze. Für weitere Informationen und Buchungen info@bestoficeland.ch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.