Der Schwan und mehr Isländisches im Januar TV

Schwanfamilie im einsamen Landesteil Strandir. 23.07.2014

Für dem Januar hat Island-Fan wiederum die Island-Sendungen zusammengestellt, welche im TV ausgestrahlt werden. Die Liste kopieren ist dankend am Ende dieses Beitrags einkopiert. Ob Dokumentationen oder Filme, es sind Wiederholungen, das eine oder andere dürfte bestimmt gefallen, Reisetipps geben oder einfach von Island träumen lassen. Das Fischerdrama The Deep mit Olafur Darri Olafsson wurde auf dieser Webseite bereits 2019 besprochen, Der Schwan im selben Jahr nur kurz angetönt.

Svanurinn, übersetzt der Schwan wurde 2017 von der Regisseurin Asa Helga Hjörleifsdottir gedreht. Hauptperson ist das neunjährige Mädchen Sol, welches von ihrer Mutter für den Sommer auf eine abgelegene Farm zu Verwandten gebracht wird. Die einsame Landschaft und das karge Leben sollen dem Problemmädchen guttun. Diese Erfahrung dürfte das Leben von Sol prägen. Sie teilt das Zimmer mit der schreibenden Farmhilfskraft Jon, durchlebt ein Familiendrama und wird mit einer mysteriösen Legende von einem monsterähnlichen Schwan konfrontiert. Für mich persönlich kein Topfilm, aber dennoch empfehlenswert für alle, welche sich gerne für eine Filmlänge in die isländische Einöde begeben  und einmal mehr den Schauspieler Ingvar Eggert Sigurdsson erleben möchten (bekannt als Asgeir in der Krimiserie Trapped oder Ingimundur im Film A White, White Day). Fazit nach der Filmkritik von Cinema.de: „Stilles Reifedrama mit zu vielen Unschärfen.“ Der Schwan wird am 24. Januar zu früher Morgenstund (02.15 Uhr) auf Arte wiederholt.

Trailer von Svanurinn/The Swan, Isländisch/Englisch untertitelt:

Die Januar-TV-Liste von Island-Fan:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.