Film Hvitur, hvitur dagur in der Kirche Wahlern

Kino in der Kirche. Hvitur, hvitur dagur wird in der Kirche Wahlern gezeigt. Bildmontage mit Flyer, 15.01.2022

Ein spezieller isländischer Film wird in Kürze an einem speziellen Ort gezeigt. Manche mögen vermuten, als Islandfan hätte ich dies organisiert, aber dem ist absolut nicht so! Dank einer lieben Kollegin habe ich überhaupt von diesem Filmevent erfahren, der in lokalen, kirchlichen Zeitung publiziert war und ich nicht gelesen hatte. Aber mein Interesse war definitiv geweckt und ich kontaktierte eine Pfarrerin, welche schon mit mir auf einer Reise war. Sie gab mir den Kontakt ihrer Kollegin Pfarrerin Schley, welche den Film „Hvitur, hvitur dagur“ gesehen hatte und auf die Idee mit Kino in der Kirche kam. Sie war selbst noch nie in Island und es ist ein purer Zufall. Kurz nach unserem Telefonat erhielt ich von ihr den offiziellen Flyer zum Filmanlass.

Zum ersten Mal sah ich den in Cannes ausgezeichneten Film 2019 in Bern im Kino Rex, ein weiteres Mal auf dem Icelandair-Flug nach Island. Dank dem Kontakt mit Prosa- oder Xenixfilm erhielt ich vorab Bildmaterial und Informationen um einen Beitrag auf dieser Webseite zu schreiben. Jetzt freue ich mich ganz einfach darauf, diesen speziellen und doch typisch isländischen Film in unserer Kirche nochmals zu sehen. Isländisch in unserer Kirche zu hören, wird wie ein Verschmelzen meiner beiden Heimatländer sein! Zum besseren Veständnis hat der Film deutsche Untertitel. Ich freue mich genauso auf das eigenwillige Intro, wie auf meinen isländischen Lieblingsschauspieler Ingvar Eggert Sigurdsson, welcher in der Krimiserie Trapped den Ortspolizisten spielte und in der zweiten Staffel – zum Glück nur im Film – ums Leben kam. In „A white white day“ erhält man auch Landschaftseindrücke, aber es ist kein touristischer Rundumschlag. Die meisten Szenen wurden in den einsameren Ostfjorden und in der Region von Höfn gedreht. Auch ist es kein Actionfilm, Fans von „Fast and Furious“ dürften vielleicht weniger begeistert sein, es sei denn, sie sind offen für vieles. Ich freue mich auf den Abend des 26. Januar 2022, wenn ab 19.30 Uhr in der Kirche Wahlern ein isländisches Drama gezeigt wird. Der Eintritt ist frei, es gilt 2G und Maskenpflicht. Pfarrerin Bettina Schley danke ich schon im voraus für die tolle Idee und hoffe, es finden zahlreiche Personen an diesem Abend den Weg zur Kirche Wahlern – sjaumst, wir sehen uns!

Filmtrailer

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.