Heidas Traum in Bibliothek und im Video – Geschenktipp

Abbildung des Buches „Heidas Traum“ von Steinunn Sigurdardottir

Heida erlangt mehr und mehr Bekanntheit im deutschsprachigen Mitteleuropa. Vor einigen Wochen wurde auf dieser Webseite bereits daüber berichtet. Das Buch von Steinunn Sigurdardottir erschien im Juli 2018 als deutsche Ausgabe und ist nun auch in der Bibliothek von Schwarzenburg ausleihbar. Es passt gut in die Reihe der „Bücher, die das Leben schrieb“, wie der Titel im Magazin Schwarzenburger lautet. Für Islandliebhaber ist es ein grossartiges (Weihnachts-) Geschenk. Meine Bewunderung für Heida stieg beim Lesen fast mit jeder Seite. Heida ist keine erfundene Romanfigur, es gibt sie wirklich und Steinunn schreibt über sie und ihr Leben in der Ich-Form. Heida entschied sich gegen das Leben als Model und für die Übernahme der elterlichen, abgelegenen Farm Ljotarstadir. Sie ist durch und durch zur Schäferin geworden und lässt die Leser teilhaben an der harten, täglichen Arbeit. Sie kämpft in der Politik gegen den Bau eines Wasserkraftwerks im südlichen Hochland, welchem das Land ihres Hofes zum Opfer fallen würde. Niemals will sie diese wunderbare Natur aufgeben…

Die vielseitige Reise Kräftespiel der Elemente führt fast am Hof von Heida vorbei und auf einer privat geführten Tour lässt sich eine Fahrt zu Ljotarstadir wirklich einbauen.

Kürzlich entdeckte ich in den sozialen Medien ein Video, in welchem Heida live bei ihrer Arbeit zu sehen ist.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.