Herrliches Winterrezept für Fischliebhaber, Dorsch auf Sauerkraut

Schmeckt sehr gut, Dorsch auf Sauerkraut. 09.02.2019

Kürzlich entdeckte ich ein Rezept in einem Kochbuch von Betty Bossi. Der Titel „Dorsch auf Sauerkraut“ weckte mein Interesse. Obwohl ich Sauerkraut viele Jahre gar nicht mochte und dies auch jetzt selten koche, fand ich die Kombination schon beim Lesen spannend und probierte das Rezept heute aus. Dorsch ist der häufigst gefangene Fisch in Island und nicht selten werden den Icelandair Flugzeugen in Zürich weisse Kisten mit frischem Dorsch entladen. Das Menü passt dank dem Sauerkraut bestens zu den kalten Wintertagen und schmeckt herrlich, was ich nie vermutet hätte. Dorsch auf Sauerkraut werde ich definitiv wieder kochen. Ich konnte das Rezept online nicht finden, nur ähnliche. Wegen allfälliger Rechte verzichte ich darauf, ein Bild zu machen und tippe es für diejenigen, die es ausprobieren möchten ab und wünsche „ä Guetä“ oder auf isländisch „verdi ter ad godu“.

Rezept Dorsch auf Sauerkraut für 2 Personen

Zutaten: 1 EL Olivenöl, 1 Zwiebel in Streifen, 1 Knoblauchzehe in Scheibchen (ich: oder gepresst), 500 g gekochtes Sauerkraut, 2 EL Edelsüss-Paprika, 6 dl Gemüsebouillon, 400 g festkochende Kartoffeln in ca. 1 cm grossen Würfeln, 30 g weiche Dörraprikosen halbiert (ich: in kleinen Stücke geschnitten), Salz nach Bedarf, 300 g Dorschfilet, 1/4 TL Edelsüss-Paprika, 1/4 TL Cayennepfeffer, 1/4 TL Salz (ich: Paprika und Fischgewürz, 50 g saurer Halbrahm (ich: da keiner vorrätig durch Meerrettich-Mousse ersetzt).

Zubereitung nach Kochbuch in der Pfanne:

Öl warm werden lassen, Zwiebel und Knoblauch andämpfen, Sauerkraut und Paprika ca. 2 Min. mitdämpfen. Bouillon dazugiessen, aufkochen, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 10 Min. köcheln. Kartoffeln daruntermischen, zugedeckt ca. 25 Min. weichköcheln. Dörraprikosen daruntermischen, salzen. Fisch würzen, auf das Sauerkraut legen, zugedeckt bei kleiner Hitze ca. 6 Min. ziehen lassen, anrichten. Sauren Halbrahm dazu servieren.

Meine Zubereitung im Steamer:

Sauerkraut, Kartoffeln, Zwiebeln und Knoblauch in einen Behälter geben, würzen und 25 Min. bei 100°C dämpfen. Dörraprikosen daruntergeben, gewürzten Fisch darauflegen und alles nochmals bei 80 – 90°C weiterdämpfen. Sauren Halbrahm (oder wie bei mir Meerrettichmousse) dazu servieren.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.