Jolakötturinn, die Weihnachtskatze leuchtet in Reykjavik

In Reykjavik leuchtet mit LED die Weihnachtskatze Jolakötturinn, ein Weihnachtskobold ist im Hintergrund an die Fassade projiziert. 30.12.2019

Bereits im November wurde sie zum Laekjartorg zurückgebracht und leuchtet seitdem auf dem Platz in Reykjaviks Zentrum: die mit LED Lichtern ausgerüstete Weihnachtskatze Jolakötturinn. Die Skulptur ist fünf Meter hoch, sechs Meter lang und wurde 2018 zum ersten Mal installiert. Entworfen und gebaut wurde sie von einer österreichischen Firma, ein isländisches Unternehmen kaufte die Katze und vermietet diese um die Weihnachtszeit an die Stadt Reykjavik. 2018 war die Freude an der Katze nicht bei allen gross, vor allem wegen der relativ hohen Kosten kam es zu Diskussionen. Die Kosten beliefen sich im ersten Jahr auf 4,4 Millionen Kronen (ca. 30’000 EUR), davon war eine Million für die erstmalige Installierung nötig. Letzterer Betrag ist nicht wiederkehrend, aber 3,4 Millionen (ca. 22’500 EUR) bleiben für die alljährliche Miete. So ist es mehr als richtig, wenn die riesige Weihnachtskatze möglichst lange leuchtet und schon im November auf ihre Position gebracht wird. Gemäss der Legende wird Jolakötturinn von Gryla, der bösen Mutter der 13 Jolasveinar, erst in der Nacht zum 25. Dezember losgeschickt, um Ausschau zu halten, wer an Weihnachten keine neuen Kleider trägt. Ob aus etwas Distanz oder ganz aus der Nähe, es lohnt sich die Weihnachtskatze mit den goldenen, spitzen Krallen, dem aufgerissenen Mund mit scharfen Zähnen und den leuchtend roten Augen etwas genauer zu betrachten. Mittlerweile wurde die Weihnachtskatze zu einem beliebten Fotomotiv, mit oder ohne Personen neben sich und gehört zum Advents- und Weihnachtsbild von Reykjavik. Ob Jolakötturinn in diesem Jahr ihre sonst so zahlreichen Bewunderer vermisst? Im Vorbeigehen werden die Isländer auch daran erinnert, sich Gedanken wegen der Weihnachtskleider zu machen. Früher aber fürchtete man das Monster, wie in einem älteren Beitrag erzählt wurde. Jetzt dauert es auch nicht mehr lange, bis nach und nach die dreizehn Weihnachtskobolde in den Siedlungen eintreffen. Jeder einzelne hat seine eigenen Vorlieben, jeder dürfte froh sein, die Höhle von Gryla für eine Weile verlassen zu dürfen. Tag für Tag werden die Jolasveinar in diesem Advent auf der Facebookseite Island ProTravel Schweiz etwas genauer vorgestellt und zum 24. Dezember wartet die Verlosung eines Reisegutscheines.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.