Leuchtender Oktober in pink und blau

Harpa ist zum Pink Day passend beleuchtet. 14.10.2016

Im Oktober leuchten gleich mehrere Farben in Island. Zum einen wird mit der Farbe Pink der Kampagne gegen Brustkrebs gedacht, in blau strahlt der Lichtstrahl des Peace Tower in der Nacht wieder in Himmel. Im Monat Oktober tragen viele Leute die pinkfarbene Schlaufe (pink ribbon) und unterstützen damit Massnahmen, welche der Früherkennung von Brustkrebs dienen. Dabei bleibt es aber nicht. Diverse Gebäude und Skulpturen sind um diese Zeit in pink beleuchtet, so zum Beispiel das Konzertgebäude Harpa und der Leuchtturm Grotta in Reykjavik oder das Vogelei, welches Reisende in Keflavik am Flughafen empfängt oder verabschiedet. Heute wurde aus demselben Grund der Pink Day zelebriert, an dem man sich möglichst pink farbig kleidet.

Seit dem 9. Oktober strahlt in Reykjavik während der Nacht auch wieder der blaue Lichtstrahl himmelwärts. Yoko Ono gedenkt mit dem Imagine Peace Tower ihrem verstorbenen Ehemann John Lennon.

Der Lichtstrahl des Imagine Peace Towers auf der Insel Videy. Im Vordergrund die Skulptur Solfarid. Bild Birgit Kolb 2013

Die Natur hilft teilweise in den Nächten auch noch mit den Himmel zu beleuchten. Zunehmend mehr dunkle Stunden bieten die Chancen, dass Nordlichter beobachtet werden könn. Diese leuchten meistens in grün oder grünlich-weiss, aber auch rot und violett sind ab und zu entdecken.

Vielfarbig wird es zum Jahreswechsel mit dem spektakulären Feuerwerk, welches um Mitternacht den Hauptstadthimmel beleuchtet.

Wer das eine oder das andere Licht entdecken möchte, buche die Reise Herbstfarben und Nordlichter, deren Details bald bekannt werden. Für die Nordlichter empfehlen sich die Reisen Wintermärchen unter Nordlichtern im Süden und Westen und Wintermärchen unter Nordlichtern am Fjord im Norden. Für Buchungen und Informationen: info@bestoficeland.ch. Die Silvesterreise findet man auf der Webseite von Island ProTravel.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.