Reise zum Mittelpunkt der Erde – Hörspiel

Sonnenuntergang am Snaefellsjökull. 22.09.2011

Sonnenuntergang am Snaefellsjökull. 22.09.2011

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde wird als dreiteiliges Hörspiel am Montag 16., 23. und 30. Mai jeweils um 14.05 Uhr auf SRF 1 gesendet.

Diese Reise ist in Wirklichkeit nirgends zu buchen, aber die Örtlichkeiten, wo die Geschichte ihren Anfang nimmt, lohnen einen Besuch auf jeden Fall. Jules Verne schrieb den Roman und er wurde 1864 zum ersten Mal  in französischer Sprache veröffentlicht. 1873 erschien die deutschsprachige Erstausgabe.

Der Roman beginnt in Hamburg, wo Otto Lidenbrok, ein eigenwilliger Professor für Mineralogie im Mai 1863 ein Manuskript erwirbt, welches verschlüsselte Angaben enthält, wo sich der Einstieg zum Mittelpunkt der Erde befinet. Seinem Neffen und Assistenten Axel gelingt die Entzifferung der Geheimschrift. Um zum Erdmittelpunkt zu gelangen, muss man nach Island, zur Halbinsel Snaefellsnes mit seinem magischen Berg Snaefellsjökull reisen, was Professor Lidenbrok und Axel auch sofort tun. Mit Hilfe eines ahnungslosen Bergführers aus Arnarstapi erklimmen Sie den Vulkan. Wo die Besteigung normalerweise endet und die Bergsteiger wieder zurück gehen, beginnt aber erst die abenteuerliche Reise… Der Roman wurde 2008 auch verfilmt und lässt sich nun also in einer Hörfassung erleben.

Die Reise zum Erdmittelpunkt gibt es bei keinem Reiseanbieter zu buchen, aber die vielfältige Halbinsel Snaefellsnes ist sehr beliebt. Helle und dunkle Strände, fantastische Klippen und Felsformationen, Lavafelder voller Trolle, Krater und Berge lassen sich hier entdecken und man spricht bei der Halbinsel auch von „Island en miniature“. Ganz im Westen thront majestätisch der 1446 Meter hohe Vulkan Snaefellsjökull. Dieser ist seit der letzten Eiszeit vor 10’000 Jahren dreissig bis vierzig Mal ausgebrochen, die letzte Eruption liegt ungefähr 1800 Jahre zurück. Je nach Wetter und Licht kann man den Gipfelkrater und die vielen erkalteten Lavaströme bestens erkennen. Mit Glück sieht man den Berg über weite Distanzen von Reykjavik oder Keflavik. Das Gebiet rund um den  Snaefellsjökull ist heute ein Nationalpark. Der Schneeberggletscher, wie der Vulkan übersetzt heisst, trägt eine Gletscherkappe, aber diese schwindet. 2012 war ein Teil am Gipfelkrater erstmals eisfrei, in den letzten Sommern blieb der Berg zuoberst wiederum weiss. Für viele Esoteriker ist dieser Berg ein bedeutendes Energiezentrum und es gibt auch andere Schriftsteller, welche den Gletscher zum Motiv wählten, wie zum Beispiel Halldor Laxness in seinem Buch „Am Gletscher“.

Den Gletscher kann man heute geführt besteigen oder auf einer Tour mit einem Raupenfahrzeug ab Arnarstapi besuchen. Bei gutem Wetter wartet ein fantastischer Ausfblick. Möchte man ins Innere eines Vulkans gelangen, bucht man am besten die Tour Inside the Volcano ab/bis Reykjavik.

Wer Snaefellsnes und den Snaefellsjökull-Nationalpark besuchen möchte, hat auf folgenden Touren von Best of Iceland die Gelegenheit dazu: Kräftespiel der Elemente, Herbstfarben und Nordlichter, Wintermärchen unter Nordlichtern mit Eishöhlen und Walen und auf der Reise mit Schweizerbus Engeloch. Auf Anfrage ist Snaefellsnes auch als Privattour erhältlich.

Snaefellsjökull Fotogalerie

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.