Beim heutigen Stöbern in der Bund-App fiel mir ein Bild auf, welches mir bekannt schien. Tatsächlich findet sich da ein Fotoblog zu Tanksäulen auf Island vom Schweizer Fotografen Ralph Dinkel. Es ist eine spannende Rundreise mit den teilweise skurrilen, sehr einsam stehenden Zapfsäulen und eine gelungene Idee nebst all den „normalen“ Islandbildern. Viele der Bilder im Fotoblog kann ich örtlich zuordnen, denn oft stand ich schon dort oder fuhr daran vorbei. Danke Ralph Dinkel!Aber zugegeben, bei den meisten Fotos, die ich mache, versuche ich so zu stehen, dass eben gerade die Tanksäulen oder die Tankstelle nicht mehr abgebildet ist. Trotzdem konnte ich in meinem Fundus auch Tankstellen-Bilder entdecken.
Tankstellen sind in Island vielerort die Lebensadern. Wenn man unterwegs ist, bestimmen sie teilweise den Toilettenrhythmus und während längeren Fahrten kann man sich bei den „skali“ verpflegen. Hot Dogs und Soft-Ice dürften neben Kaffee und Cola die Bestseller sein. Je nach Grösse der Tankstelle lässt sich mehr oder weniger kaufen, von typisch isländischem Lakritz zu Sandwiches, über Autozubehör bis zu Souvenirs reicht das Angebot, teilweise ist sogar ein Supermarkt da. Ein tolles Beispiel ist Varmahlid, wenn nicht gerade im Umbau. Dort ist die Auswahl äusserst vielfältig mit Lebensmitteln, Kosmetik, einfachen Medikamenten, Papeterieartikeln, Pferdezubehör wie Hufeisen oder diverse Produkte, welche ein Angler braucht. Tankstellen sind teilweise auch gleich die Haltestellen des öffentlichen Busses und wohl hier und dort ein Treffpunkt der Bevölkerung, welche weit verstreut auf Farmen lebt. Für viele Busfahrer ist es ein willkommener Ort um Neuigkeiten auszutauschen. Weil man an einer Tankstelle, ist es spannend, die Leute zu beobachten und Langeweile gibt es kaum. So gibt es Gründe genug sich vermehrt auch den Tankstellen und Zapfsäulen zu widmen. Völlig aus der Reihe tanzt die Tankstelle in Mödrudalur im Nordosten von Island. Genau wie das Fjallakaffi sind die Zapfsäulen im Torfhausstil verkleidet.
Best of Iceland hat sich in lden letzten nicht speziell den Tankstellen gewidmet, sondern das Augenmerk vermehrt auf Wäscheleinen gerichtet. Wer weiss, vielleicht entsteht nach zwei Bildbeispielen irgendwann ein Fotoblog?