Vulkan-Skyr in der Schweiz nicht verpassen

Limited Edition von Toffee Popcorn Skyr im Vulkanbecher im Coopregal. 23.11.2021

Der Becher mit dem aufgedruckten Vulkanausbruch am Fagradalsfjall stach mir beim Einkauf bei Coop sofort in die Augen! Da stand eine neue Sorte von isey Skyr, nicht zu übersehen war der Vermerk, dass es eine limitierte Edition ist. Unter der Geschmacksrichtung Toffee (Karamell) Popcorn konnte ich mir zwar nicht sehr viel vorstellen, aber mein Interesse war definitiv geweckt, dem schönen Design des Bechers konnte ich schon gar nicht widerstehen!

Natürlich wurde der erste Becher noch am gleichen Tag gekostet, überzeugte mich aber nicht restlos. Die Verpackung habe ich selbstverständlich aufgehoben. Den zweiten Becher investierte ich in ein Frühstück investiert, welches fantastisch schmeckte. Das Rezept, wenn man dem so sagen darf, ist denkbar einfach. Man nehme für zwei Personen: 

  • 1 Becher isey Vulkan-Skyr (Toffee Popcorn)
  • ungefähr die gleiche Menge Naturjoghurt
  • 2 Orangen
  • etwas Müesli (zum Beispiel Ovomaltine Müesli plus)

Die geschälten Orangen schneidet man in Stücke, den Saft giesst man auch in die Schale, fügt die weiteren Zutaten dazu, rührt alles um und fertig ist das tolle Winter-Booster-Frühstück!

Stellt man nun in den leeren Skyrbecher ein Rechaudkerze, beginnt die Lava am Fagradalsfjall auch gleich zu leuchten und weckt Erinnerungen an die Besuche beim Ausbruch. Richtig gut wirkt dies auf dem mitgebrachten, neu entstandenen Stück Lava.

Eine Rechaudkerze im Vulkan-Skyr-Becher lässt die Lava glühen. 23.11.2021

Meinen Gästen vom kommenden Freitag werde ich garantiert ein Vulkan-Skyrdessert anbieten. Mangels Rezept wird es ein Versuch sein, die Eingeladenen müssen Testessen. Ich bin selbst gespannt, was mir einfällt, weiss aber, dass in Island für Skyrdesserts meistens Rahm verwendet wird. Vermutlich wird es nicht sehr viel mehr brauchen. Falls jemand in der kurzen Zeit schon eine Nachspeise kreiert und gekostet hat, bin ich dankbar für das Rezept im Kommentarfeld.

Sowohl in Island als auch in der Schweiz reduziert man bei den Verpackungen soviel Plastik wie möglich. In Island gibt es über dem Aludeckel immer noch einen Plastikdeckel, der Plastiklöffel allerdings wurde durch Karton ersetzt. In der Schweiz gibt es neu weder Plastikdeckel noch Löffel. Diesen „Coffee Spoon“ will Coop aus zu 100 Prozent nachwachsenden Rohstoffen, abwaschbar und wiederverwendbar in den Kühlregalen zum Preis von fünf Rappen bereitlegen. Skyrliebhabende schaffen sich am besten einen Löffel an, den sie immer dabei haben, auch in Island, denn die Pappvariante überzeugt nicht wirklich und wird beim Skyrverzehr immer schlapper. Jetzt ist zu hoffen, dass uns die Limited Edition von Vulkan-Skyr eine Weile erhalten bleibt. Man zögere nicht, decke sich beim nächsten Einkauf ein und kreiere eigene Varianten, bevor man die Fagradalslava erleuchten lässt.

Der nachhaltige Löffel für unterwegs im Taschen(messer)format. 23.11.2021

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.