Waffeltag 25. März

Waffel mit Rhabarberkonfitüre und Rahm in Hotel Bjarkalundur. 18.09.2019

Der 25. März ist Waffeltag! Die ursprünglich skandinavische Tradition wurde von weiteren Ländern übernommen und man spricht bereits vom Internationalen Waffeltag.

In der Tat sind Waffeln mittlerweile bekannt und beliebt und man kann sie vielerorts geniessen. Könnte, muss hier ergänzt werden, denn in den aktuellen Zeiten des Coronavirus sind fast überall Cafés und Restaurants zu, allenfalls klappt es mit gebührendem Abstand an einem Take Away Stand oder die allerbeste Variante ist sicher, gleich Waffeln selbst zu machen. Rezepte gibt es jede Menge online zu finden, hier eine Variante von Island-Fan Kochbuch. Selbst Videoanleitungen findet man auf youtube und merkt schnell, dass ein Waffeleisen nicht zwingend notwendig ist:

 

Gerne erinnere ich mich an die Waffel, welche ich mir letzten Herbst in den Westfjorden auf der einsamen Fahrt von Patreksfjördur Richtung Reykjavik gönnte. Das Wetter drohte sich zu verschlechtern, aber entlang des Breidafjördur entzückten mich noch die unglaublich leuchtende, fast blutende Vegetation, ein entspannendes Bad im Hellulaug Hot Pot in Flokalundur, die fotogenen verlassenen Farmen, die entdeckten Robben und erst noch ein Weissschwanz-Seeadler. Ein Stopp im unerwartet luxuriösen Ambiente von Hotel Bjarkalundur rundete diese Fahrt ab. Eine Waffel mit Rhabarberkonfitüre und Sahne und eine heisse Schokolade (ebenfalls mit Sahne) waren die absolute Krönung, bevor es mit schmutzigem Jeep durch Wind und Regen nach Reykjavik und Keflavik weiterging.

Best of Iceland wünscht allen einen guten Appetit, welches sich die nicht einfache Zeit heute mit einer Waffel versüssen!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.