Rauda Husid, das feine und bekannte Restaurant ist im Film ein Gästehaus. Ein Sarg wird die steile Treppe herunter getragen, in einen Jeep verladen, auch wenn er nicht richtig hinein passt und ungefähr zwanzig Meter weit zur Kirche gefahren. Szenenwechsel: Ein Kleinflugzeug landet in der steinigen Einöde des Hochlands. Ein Mann in Regenmantel und Anzug mit Krawatte steigt aus. Das Flugzeug startet wieder. Der Mann erklimmt den nächsten Hügel, öffnet seinen Lederkoffer und entnimmt diesem eine Pistole um sich umzubringen. Aber alles kommt anders und Gregor ist auch nicht ganz allein im Hochland. Ein junges Rocker-Pärchen aus Berlin hat mitten im Nichts eine Autopanne und da taucht schon eine vierköpfige Familie mit perfekter Outdoorausrüstung auf, die Island von Norden nach Süden zu Fuss durchqueren will. Die Dinge nehmen im isländischen Hochland ihren Lauf und die Geschichte endet im Rauda Husid in Eyrarbakki mit so etwas wie einem Happy End. Wer Island kennt, merkt, dass die Reisenden viel Wetterglück hatten…
Der Schweizer Regisseur Felix Tissi drehte im Hochland, wo die Geschichte gleichzeitig entstand. Der Inhalt, vielleicht eine Spur absurd, passt bestens in die Landschaft. Die Tragikkömödie regt irendwie auch zum Nachdenken an. Der Film ist für Islandfans, Hochlandkenner und solche, die es werden möchten, unbedingt empfehlenswert oder gute eineinhalb Stunden genüssliches Kino. Er wurde anlässlich der Solothurner Filmtage zum ersten Mal vorgestellt. Leider hat sich das Schweizer Fernsehen an diesem Filmprojekt nicht beteiligt und somit wird der Film auch nicht auf Arte ausgestrahlt werden. Schade, aber gerade deshalb ab ins Kino…
Vielen Dank für den Filmtipp Rosmarie Weibel und Katharina!
Die passende Reise dazu gibt es mit dem Team Best of Iceland, Kräftespiel der Elemente ab 13.08.2016 oder Best of Iceland ab 26.08.2016 und natürlich mehr 2017.
Der Film läuft seit dem 5. Mai im Berner Kino Rex.
Liste mit Daten der anderen Kinos in der Schweiz von Insertfilm.
- Anmerkungen des Autors und Regisseurs des Films Felix Tissi der Fama Film AG
- Artikel zum Film in Der Bund