Winterlicher Sommeranfang

Die Temperaturen zeigen sich auf der Wetterkarte winterlich am Tag des Sommeranfangs. Screenshot von www.vedur.is, 20.04.2017

Viele Isländer genossen heute einen freien Tag, nahmen vielleicht sogar an einer traditionellen Parade oder an einem speziellen Sportanlass teil. In Island wird so der Sommeranfang gefeiert, es ist sumardagurinn fyrsti. Der Frühling geht ganz vergessen, denn der altnordische Kalender kennt nur die beiden Jahreszeiten Sommer und Winter. Die Leute wünschen sich gegenseitig einen guten Sommer und bedanken sich für den letzten Winter. Die Temperaturen müssen nicht zwingend sommerlich sein für den Sommeranfang. Im Gegenteil, es gilt als gutes Zeichen für einen warmen Sommer, wenn die Jahreszeiten wortwörtlich zusammen frieren. In diesem Jahr schafften es die Temperaturen in Island nicht so tief ins Minus wie in der Schweiz und es waren auch keine Fruchtblüten gefährdet. In Island blüht um diese Zeit noch nichts, dazu braucht es wärmere Temperaturen, die hellen Tage sind allerdings schon da. Um wirkliche Dunkelheit zu erleben, muss man sich bis in den Monat August gedulden. Gledilegt sumar!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.