Adventssturm legt Island lahm

Screenshots der Sturmwarnungen. 11.12.2019

Ein Sturm legt seit gestern Island lahm! Den Orkan erkannten die Meteorologen frühzeitig und in allen Medien wurden Warnungen veröffentlicht. Mittlerweile nennt man ihn Adventssturm und gemäss Vorhersagen soll dieser heftiger sein als andere, wenn nicht sogar der heftigste Sturm aller Zeiten. Das dreistufig Warnungsystem ist für einzelne Landesteile auf die höchste Stufe rot gesetzt worden, andere Teile wurden mit orange belegt. Heftigste Winde aus Norden und Nordosten, Schneefall und an der Küste sehr hohe Wellen sind vorausgesagt. Grosse Gefahr herrscht von herumfliegenden losen Gegenständen, Sand und Steinen. Island ist für einige Stunden völlig lahmgelegt, von jeglichen Fahrten oder im Freien unterwegs zu sein wurde abgeraten. Bereits am Vortag hiess es, in Reykjavik würden wohl alle Strassen stadtauswärts geschlossen werden. Leute, welche in der Hauptstadt arbeiten, richteten sich darauf ein, bereits am Mittag nach Hause zu gehen, um Haus oder Wohnung noch zu erreichen. Die Fluggesellschaft Icelandair hatte die Flüge nach USA, welche am Nachmittag oder Abend starten, abgesagt, die letzten Flybusse fuhren um die Mittagszeit zum Flughafen, Ausflüge von Reykjavik wurden gestrichen. Rund um die Insel wurden die meisten Strassen nach und nach geschlossen. Man war in Island schon im Vorfeld gespannt, was geschehen würde und richtete sich zu Hause an der Wärme ein. Bestimmt waren dennoch Reisende und Einheimische unterwegs, welche sich dann Hilfe von den Rettungsmannschaften Björgunarsveit erhoffen. Hier und dort wurden schon vorher Notaufnahmezentren eingerichtet. Alle sind gut beraten, die wichtigsten Webseiten mit Informationen des Wetterdienstes, der Strassenbehörden und von Safetravel zu beachten, nicht nur bei Sturmwarnung. Schwieriger als einen heftigen Sturm vorauszusagen, ist zu wissen, wie lange dieser dauert. Erinnerungen werden wach! Und auch nach diesem Sturm wird freundliches und ruhigeres Wetter nach einigen Stunden für alles entschädigen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.