Am, im und auf dem Vatnajökull, dem grössten Gletscher Europas

Im tiefblauen Eis der Eishöhle des Vatnajökull Gletschers. 04.11.2018

Wenn die Amphibienboote auf der berühmten Gletscherlagune Jökulsarlon ihre Rundfahrten für den Winter einstellen, hoffen verschiedene Anbieter, dass sich die Eishöhlen im Vatnajökull, dem grössten Gletscher Europas und viergrössten der Welt, von Schmelzwasser entleeren und zugänglich werden. Tiefe Temperaturen im Herbst haben dies 2018 begünstigt. Während 2017 die Höhlen teilweise noch im Januar mit Wasser gefüllt waren, konnte man diese nun schon ab Ende Oktober geführt besuchen. Es ist ein eindrückliches, grossartiges Erlebnis, sich im tiefblauen Eis des grössten Gletschers Europas vorzufinden. Die Touren in die Eishöhlen sind äusserst beliebt, aber die Plätze beschränkt, da bereits die Anfahrt nicht ganz einfach ist. Vom Treffpunkt an der Ringstrasse fahren Superjeeps über eine holprige Piste bis zum Gletscher und dort steigt ein Teil der Passagiere in einen mit Ketten ausgerüsteten anderen Supertruck um, der über den Gletscher bis nahe an den Höhleneingang fährt. Andere Höhlen befinden sich am Gletschergrund. Der Eingang der von Best of Iceland besuchten Höhle liegt höher oben auf dem Gletscher. Über eine mit Kletterseil gesicherte Eistreppe steigt man mit Steigeisen hinunter die Höhle, welche einem schmalen Tunnel gleicht. Gletscherwasser fliesst durch einen schmalen Kanal am Boden. Rundum ist nichts als blaues Eis, teilweise ganz klar, teils mit schwarzen Sandkörnern gespickt. Die Strukturen sind einmalig, das Gefühl fantastisch. Je nach Tauwetter dauert die Eishöhlensaison am Vatnajökull bis März, bei steigenden Temperaturen und allfälligem Regen ist sie früher zu Ende. So ist man mit dieser Eishöhlentour gleichzeitig am, im und auf dem grössten Gletscher Europas oder wie der Guide erklärte, dem viertgrössten Gletscher der Welt nach der Antarktis, der Arktis und Grönland. Das Reiseleiterjahr 2019 startete mit diesem grandiosen Erlebnis!

Um den Vatnajökull zu erleben, muss eine Eishöhlentour nicht unbedingt sein. Schöne Eindrücke erhält man bereits auf der Fahrt über die Ringstrasse entlang dem Südrand des Vatnajökulls mit seinen Gletscherzungen, mit dem Besuch der Gletscherlagune Jökulsarlon oder der kurzen Fahrt zum  Svinafellsjökull. Weiter bietet sich auch die Möglichkeit den grossen Eisschild von oben zu sehen, sei dies auf einem Rundflug im Kleinflugzeug ab dem Skaftafell Nationalpark oder per Helikopter mit Matthias Vogt von Volcanoheli. Die Erinnerungen an den Flug von 2016 über den nördlichen Teil des Gletschers sind noch immer sehr präsent. Für mehr Informationen zu den verschiedenen Varianten oder für privat geführte Touren kontaktiere man gerne die Reiseleiterin, info@bestoficeland.ch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.