Atemberaubende Nordlichter

Tanzendes Nordlicht bei Gardskagaviti. 22.08.2016

Tanzendes Nordlicht bei Gardskagaviti. 22.08.2016

Sowohl der Wetterbericht als auch der Sonnenuntergang liessen gestern Abend auf einen klaren Himmel hoffen. Der Alarm der Nordlicht-App „Solar Monitor“ steigerte die Hoffnung auf Nordlichter. Schnell war die notwendige Ausrüstung zusammen gesucht: Fotokamera mit Ersatzbatterien, Stativ und Stirnlampe. Auch warme Kleider sind in solchen Momenten empfehlenswert. Und dann nichts wie weg und einen günstigen Ort aufsuchen. Ich wollte es bei Gardskagaviti nahe Keflavik versuchen mit Strand, Dünen und Leuchttürmen. Zwar hat es dort einige Lichtquellen, aber die Kulisse ist fantastisch. Beim Eintreffen war der Himmel mehr blau als dunkel, der eine Leuchtturm spiegelte sich im ruhigen Meerwasser, der Lichtkegel des anderen kreiste bereits und im Hintergrund zeigte sich die Silhouette des Snaefellsjökull. Es waren kaum Leute vor Ort, wahrscheinlich weil niemand so früh mit Nordlichtern rechnete. Kreischende Vögel und leichter Wellenschlag bildeten die einzigen Geräusche. Bald war am noch relativ hellen Himmel ein feiner Streifen Richtung Westen auszumachen. Eine Testaufnahme brachte die Gewissheit, dass der Himmel schon leuchtete. Die Intensität der grünlichen Farbe steigerte sich mit zunehmender Dunkelheit. Plötzlich löste sich der Nordlichtbogen auf, kleine grüne Flammen bildeten sich daraus. Das Nordlicht wurde stärker und grösser, neben grün zeigten sich andere Farben wie weiss, violett und rötlich. Sterne, das drehende Licht des Leuchtturms, Sternschnuppen und landende Flugzeuge zierten Himmel und Boden zusätzlich. An Schlaf war nicht zu denken, der Vorsatz rechtzeitig ins Bett zu gehen verflüchtigte sich schnell. Die Nordlichter tanzten nicht nur im Westen, es leuchtete auch im Norden und später im Süden. Direkt über dem Kopf explodierte der Himmel förmlich, ein wahrer Sinnesturm tobte. Ein kurzer Standortwechsel zwischendurch brachte neue Eindrücke.

Die Bilder der atembe- und schlafraubenden Momente am 22./23. August zwischen 22.30 und 01.20 Uhr in Videoform:

Diverse Nordlichtreisen sind für den kommenden Herbst und Winter geplant. Auf der Reise Herbstfarben und Nordlichter hatte es noch ganz wenige freie Plätze. Die beiden Wintermärchenreisen wurden auch schon gebucht. Anfragen unter info@bestoficeland.ch .

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.