Auf Wiedersehen Papageitaucher

Papageitaucher bereit zum Abflug am Latrabjarg Vogelfelsen. 04.07.2017

Gemäss dem eigenen, inneren Kalender verlassen die Lieblingsvögel von Touristen und Isländer, die Papageitaucher Island zwischen dem 10. und 20. August. Es scheint, als wird das Datum innerhalb einer Kolonie abgemacht und sie fliegen gemeinsam ab. Es ist soweit, sobald die Jungvögel kräftig genug und flugfähig isind. Die Pärchen verabschieden sich für eine lange Zeit. Jeder Papageitaucher verbringt die kommenden Monate alleine und schwimmend, viele südlich von Grönland im Atlantik. Der Abflug der jungen Papageitaucher ist vor allem auf den Westmännerinseln nicht immer unproblematisch und beschert den Kindern teilweise schulfreie Tage. Im nächsten Frühjahr wird zuerst das Männchen an den gleichen Ort zurückkehren und die „Wohnung“ vorbereiten, hoffend, dass auch das Weibchen bald eintrifft. In den letzten Jahren war man ziemlich besorgt um den Papageitaucherbestand. Es fehlte vor allem in Südisland an Sandaalen, von welchen sich die Papageitaucher ernähren und die geschlüpften Jungen füttern. Nur wenige Jungvögel überlebten an den bekannten Standorten auf den Westmännerinseln, in Dyrholaey und Ingolfshöfdi. Im Norden Islands war die Situation viel besser und dieses Jahr melden die Naturwissenschaftler überall erfreuliche Zahlen. An den Beobachtungsorten waren 70 Prozent und mehr der Nester bewohnt, in vielen lag ein Ei, mehr Küken als letztes Jahr schlüpften und die Eltern brachten Fischbrut zu ihnen. Es wäre natürlich wunderbar, wenn bezüglich der Papageitauchergefährdung in Island Entwarnung gegeben werden kann und man die putzigen und fotogenen Vögel auch in kommenden Jahren zahlreich beobachten kann. Die erschreckende Meldung, wonach eine Agentur Reisen zur Jagd auf Papageitaucher in England angepriesen haben soll, schien eine „Medienente“ zu sein.

Auf der in Kürze startenden Reise Färöer und Ostisland dürften wir die Papageitaucher nicht mehr antreffen. Voraussichtlich werden wir bei Kap Dyrholaey schauen, ob einige wie in den letzten Jahren verspätet dran sind. Aber für 2020 sind schon zwei Reisen buchbar, auf welchen Papageitaucher garantiert gesehen werden und auch genügend Zeit zur Beobachtung zur Verfügung stehen wird. Auf der Kleingruppenreise in die Westfjorde steht der berühmte Vogelfelsen Latrabjarg auf dem Programm. Die Insel Grimsey bei Drangsnes können wir auf einer optionalen Bootstour besuchen. Nach einem kombinierbaren Abstecher zu den Eisbergen Westgrönlands starten wir unmittelbar zur grossen Rundreise Island entdecken mit Papageitauchergarantie und werden die Vögel im Borgarfjördur Eystri besuchen, wo Best Travel kürzlich noch viele sah. Auf Wiedersehen Papageitaucher!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.