Die Nordlichter kommen

Bildschirmfoto mit Handyerinnerung den Nordlichtalarm einzuschalten. 15.08.2019

Die Nordlichter kommen, es wird Zeit den Nordlichtalarm bei den Apps wieder einzuschalten. Soeben meldete sich mein Kalender und wies mich darauf hin. Die Tage in Island werden kürzer und nach vielen Wochen wird es nun auch wirklich dunkel. Die nächsten Nächte übernimmt noch der Vollmond die Aufgabe, welche bis jetzt die lange am Himmel stehende Sonne hatte. Die Helligkeit in den Sommernächten macht es unmöglich, Nordlichter zu sehen. Mein frühestes Nordlicht sah ich an einem 19. August in Husavik. Atemberaubend war die Nacht vom 25. August 2016, die Apps zeigten bereits am Nachmittag eine hohe Aktivität an, der Himmel sollte gemäss Wetterbericht klar bleiben. So war es, zwar wollte und wollte es nicht dunkel werden, um 23 Uhr war es immer noch hell Richtung Westen, aber ich konnte die ersten grünen Streifen am Himmel ausmachen. Stundenlange bestaunte und fotografierte ich den Himmel in Keflavik und war ganz alleine. So etwas bleibt unvergesslich! Die in früheren Berichten beschriebenen Apps leisten gute Dienste, besonders der eingeschaltete Nordlichtalarm, welcher eine hohe Sonnenaktivität meldet.

Bildschirmfotos der eingeschalteten Nordlichtalarme. 15.08.2019

Die Aurora Forecast Webseite ist sehr informativ und umfassend, aber die grössten Chancen hat immer noch, wer den Himmel mit Hilfe einer Fotokamera beobachtet. Der Mond wird in den nächsten beiden Wochen abnehmen und in den Nächten wird es für wenige Stunden wirklich dunkel. Diesen Umstand werden wir uns auf der Reise Färöer und Ostisland zunutze machen, Apps und Himmel inspizieren, zumal einige Unterkünfte fernab von Lichtquellen liegen (die Reise ist nicht ganz ausgebucht, mit etwas Glück kann ich noch Flüge, Schiffskabine und Hotelzimmer kriegen). Auf unserem Programm stehen drei Winterreisen mit Nordlichtchancen, alle sind aktuell noch buchbar.

Selbstverständlich lassen sich auch private Nordlichttouren organisieren. Anfragen bitte an info@bestoficeland.ch senden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.