Ein Tag im Eis, Wintermärchen Tag 9 – update

Im tiefen Blau der Kristallhöhle des Vatnajökull. 03.03.2017

Einen sonnigen Tag am und im Vatnajökull erleben zu dürfen, ist ein besonderes Geschenk, vor allem, wenn genügend Zeit da ist, um alles richtig geniessen zu können.

Der Morgen galt der Gletscherlagune mit den absolut wolken- und nebelfreien Gletschern Breidamerkur- und Öraefajökull und dem angrenzenden Diamond Beach. Bei Jökulsarlon trieben Eisberge und -schollen dicht auf dicht, nur im hinteren Bereich war eine eisfreie Wasserfläche zu entdecken. Selbst im Ausfluss befand sich sehr viel Eis, welches jeweils bei Ebbe Richtung Meer trieb, bei Flut aber wieder in die Lagune gedrängt wurde. Vom Sturm der vergangenen Woche war der an die Lagune grenzende Diamantenstrand auf der westlichen Seite voller grosser und kleiner Eisklötze. Der Name Diamantenstrand verstand sich von selbst und den Fotografen boten sich unendlich viele Motive. Am Nachmittag fuhren Superjeeps vorbei an Breidalon zur Kristallhöhle im Vatnajökull, einem leeren Gletschertor, welches sich von einem beeindruckenden Blau zeigt. Ausgerüstet mit Helm und Steigeisen lässt sich die Welt im Innern des Vatnajökulls bewundern, Glacier Adventure macht es möglich. Diese Attraktion gibt es nur in der Winterzeit und wenn die Eishöhlen nicht mit Wasser gefüllt sind. Nicht blau, sondern klar zeigt sich eine weitere Höhle im Toteis, welches bereits vom Gletscher getrennt, aber unter Moränenmaterial noch nicht geschmolzen ist. Insgesamt ein fantastischer und unvergesslicher Tag der Wintermärchenreise!

Update 07.03.2017: Gletscherlagune, wo ist das Eis hin?

Nur vier Tage später folgt ein erneuter Besuch der Gletscherlagune. Kürzlich absolut gefüllt mit Eisbergen und Eisschollen, zeigte sich heute ein verblüffendes Bild mit viel Wasser und wenig Eis. So schnell kann sich die Situation ändern!

Jökulsarlon, wenig Eis, aber mit Regenbogen. 07.03.2017

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.