Eruption für beendet erklärt

Die Erde dampft und ist noch warm eineinhalb Jahre nach dem Ausbruch am Fimmförduhals. 21.09.2011

Die Erde dampft und ist noch warm eineinhalb Jahre nach dem Ausbruch am Fimmförduhals. 21.09.2011

Der Ausbruch in Holuhraun wurde von den Behörden als beendet erklärt. Die seismische Aktivität ging in letzter Zeit sehr stark zurück und die Vulkanologen, allen voran Haraldur Sigurdsson vermuteten seit Januar, dass die Eruption in Kürze zu Ende gehen könnte (siehe Holuhraun-Prognosen vom 25. Januar)

Der Ausbruch startete am 31. August und zog auch das Interesse der Medien in Mitteleuropa auf sich. Sehr zahlreiche und heftige Erdbeben wurden bei der Bardarbunga Caldera gemessen und man befürchtete einen schlimmen Ausbruch. Die Lava bewegte sich unterirdisch nordwärts und kam bei Holuhraun an die Oberfläche. Für fast 6 Monate konnte die brodelnde Lava auf Rundflügen gesehen (eigene Rundflug-Fotos) werden, während das ganze Gebiet bis zum Myvatn für private und touristische Fahrten gesperrt war – sehr zum Leidwesen der Tourenanbieter im Norden, die im Sommer täglich zur Askja Caldera oder bis Kverkfjöll fahren. Insgesamt ist aber dieser Ausbruch bis zum heutigen Tag sehr glimpflich verlaufen und niemand kam zu Schaden, da das Gebiet unbewohnt ist. Es war einer der grössten Ausbrüche für viele Jahrzehnte und die Schwefelkonzentration stieg  je nach Windrichtung merklich. 

Jetzt bestehen gute Chancen, dass das Gebiet nach dem Winter für den Tourismus wieder geöffnet werden kann. Aber die Bardarbunga Caldera und die Gaskonzentration in der Luft werden sehr genau beobachtet. Das Gebiet nördlich des Vatnajökull bleibt vorderhand gesperrt. Im Winter ist dies auch nicht weiter aussergewöhnlich. Im Sommer wird man versuchen das Gebiet von Holuhraun zugänglich zu machen. Die Lava wird noch lange warm bleiben und der Boden dampfen, wie man auch am Fimmförduhals, in Leirhnukur, in Heimaey beobachten konnte. Es ist ein eindrückliches Erlebnis auf noch warmem Gestein zu stehen oder zu sitzen. Island ist immer noch am Entstehen. Die Vulkanologen fragen bereits, wo es wohl den nächsten Ausbruch geben wird. Ich hoffe, wir dürfen mit einer neuen Vulkan-spontan-Tour wieder dabei sein. Ziel dieses Sommers wird es sein, auf der Reise Vielfältiges Island die neue Lava zu besuchen (noch Plätze verfügbar).

Presseberichte zum Ende der Eruption:

Früher erschienene Artikel zum Thema auf dieser Webseite:

Wanted – eruption view point – Aussichtspunkt gesucht

Holuhraun Lavafeld wächst kontinuierlich

Nordlicht und Vulkanglühen an der Gletscherlagune

Islands Natur brodelt

Picknick-Platz mit Bodenheizung. Fimmförduhals 21.09.2011

Picknick-Platz mit Bodenheizung. Fimmförduhals 21.09.2011

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.