Goldregenpfeifer eingetroffen

Goldregenpfeifer in der Lava von Arnarvatnsheidi. 17.06.2019

Er gilt, wie in einem früheren Beitrag beschrieben, als Frühlingsbote in Island – der Goldregenpfeifer. Längst zwitschern die Vögel bei uns in den frühen Morgenstunden, aber das charakteristische Pfeifen des Goldregenpfeifers wird in Island immer besonders gern gehört, denn es kündigt den nahenden Frühling an. Viele Medien, wie zum Beispiel Iceland Monitor berichten jeweils über die Ankunft. Am Samstag war ein Goldregenpfeifer bei Höfn in Südostsisland nur zu hören, aber am Sonntag, den 15. März wurde dieser dann auch gesichtet. In den schwierigen Viruszeiten werden solche Zeichen wohl noch mehr geschätzt, zeigen sie doch, dass doch noch etwas normal ist. Viele weitere Vogelarten werden sich zu den Goldregenpfeifern gesellen, im Laufe des April freuen sich die Einwohner im Borgarfjördur Eystri über die Ankunft der Papageitaucher, am Myvatn treffen sich unterschiedlichste Enten und ab Juni kreischen hier und dort die Küstenseeschwalben. Island ist ein wahres Paradies für Ornithologen, für Vogelliebhaber.

Virusbedingt ist in der Reisebranche wenig bis gar nichts los und bei Island ProTravel starten wir mit den Arbeiten für den Winterkatalog. Ich habe mir selbst eine Monsteraufgabe für die  quarantänenähnliche Zeit gestellt und möchte tausende von Fotos sortieren und organisieren. Der eine oder andere Beitrag für diese Webseite dürfte daraus entstehen, vielleicht werden es ab und zu einfach ein paar Bilder sein. Und wenn ich nach draussen an die frische Luft gehe, wird mich teilweise meine Kamera begleiten – Übung macht den Meister, Übung, die ich später in Island gut brauchen kann. Es dauert nun eine Weile, bis ich wieder auf die Insel reise, aber ich bin guten Mutes, dass die vielfältige Reise entlang toller Sehenswürdigkeiten und durchs Hochland Ende Juni stattfinden wird. Vielleicht gibt es Personen, die sich die Reisevorfreude nicht nehmen lassen und mitkommen möchten? Es hat unter anderem noch Plätze auf der Reise Island entdecken mit Papageitauchergarantie! Und ich weiss, wo wir die versprochenen Papageitaucher finden und auch, wo wir die Goldregenpfeifer bestimmt sehen werden…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.