Herbst(-gefühle) in Island

Leuchtende Herbstfarben in Dimmuborgir am Myvatn. 18.09.2017

Best of Iceland und Best Travel sind gerade zurück von einer fantastischen Septemberreise entlang der Ringstrasse.  Die Woche war begleitet von viel Sonnenschein und wunderbaren Herbstfarben. Ab Mitte August werden die Tage kürzer, einige Stunden ist es dunkel und die Nordlichter erhalten wieder eine Chance wunderschön sichtbar am Himmel zu tanzen. Die Sonne steht tiefer am Himmel und das Licht in der Landschaft Islands wird noch wärmer, manchmal ist Beleuchtung fast schon kitschig. Nach drei Nächten mit Frost zeigt sich die Vegetation plötzlich farbig, Birken- und Roterlenblätter werden goldgelb, Beerenbüsche zeigen sich tiefrot, Flechten leuchten in orange. Die Isländer machen sich auf um bekannten Plätzen Blaubeeren und die leicht bitteren, schwarzen Krähenbeeren zu sammeln. Die Schafe, welche den Sommer alleine in der isländischen Natur verbracht haben, folgen ihrem Instinkt und kehren Richtung Farm zurück. Für gute drei Monate waren sie zu dritt unterwegs, das Mutterschaf mit zwei Lämmern, welche sich nun von der Grösse kaum mehr unterscheiden. Ab dem ersten Septemberwochenende finden überall in Island Schafabtriebe statt. Die Bauern mobilisieren Verwandte und Bekannte um mitzuhelfen hoch zu Pferd oder auf den Quadbikes möglichst alle Tiere wieder zu finden (Video von Iceland Monitor). Genau gleich werden die Jungpferde aus den Bergen zurückgeholt, welche den Sommer in Herden alleine verbrachten (Reisebericht zum Pferdeabtrieb von Spiegel-Online). Beide Anlässe sind sehr attraktiv und ziehen auch Besucher an. Aber die Tage können lang sein und mit dem Flachmann in der Brusttasche hält man sich warm und sorgt für eine volksfestartige Stimmung, welche dann beim Aussortieren bei den speziellen Umzäunungen, den sogenannten Retts gipfelt. All dies dürfte Grund genug sein, eine Islanderst- oder -folgereise für den Herbst zu planen. Wann der erste Schneeeinbruch kommt, weiss man nie, aber die überzuckerte Landschaft ist um diese Jahreszeit nur von kurzer Dauer. Best of Iceland wird im September 2018 eine Spezialreise im südlichen Hochland und etwas später die Reise Herbstfarben und Nordlichter anbieten. Details folgen, aber Interessenten können sich unter info@bestoficeland.ch  melden.

Als Ausländer blickt man anders auf die Herbstzeit als es viele Isländer tun, welche merken, dass die dunklere Jahreszeit unaufhaltsam näher kommt. Einen eindrücklichen Text zu diesem Thema hat Joachim B. Schmidt, Autor dreier Romane (Neuerscheinung Moosflüstern) geschrieben. Der gebürtige Bünder lebt seit vielen Jahren in Reykjavik und hat dort eine Familie gegründet. Danke Joachim, dass der Text, der in KultChur erscheint hier auch publiziert werden darf (pdf zum Download).

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.