Island und Vatnajökull Nationalpark im ZDF

Die dampfende Lava in Holuhraun vor Dyngjujökull (Teil von Vatnajökull). 29.08.2015

Die dampfende Lava in Holuhraun vor Dyngjujökull (Teil von Vatnajökull). 29.08.2015

Längst ist die Sendung ausgestrahlt und einige Emails haben mich zu dieser Sendung erreicht. Soeben gönnte ich mir eine Stunde isländische Natur. Ein Reporterteam war ein Jahr lang mit verschiedenen Personen unterwegs und ein wirklich sehenswerter Leckerbissen entstand.

Der Vatnajökull Natjonalpark misst dank der Zusammenlegung einiger kleinerer Parks 1/7 der Fläche Islands. Im Süden ist der grösste Gletscher Europas eingeschlossen mit den aktiven Vulkanen unter dem Eis und den Eishöhlen, welche sich im Winter geführt besuchen lassen. Anschliessend befinden sich nach Norden die neue Lava Holuhraun (2014) und die spannende Vulkancaldera Askja, sowie das grenzenlos scheinende Hochland. So unglaublich es tönt, aber nicht nur heute sind Radfahrer dort unterwegs, sondern schon 1959 und 1933 fuhren Engländer per Rad im Norden des Vatnajökull durch. Nördlich der Ringstrasse ist ein weiteres Gebiet zum Nationalpark erklärt worden, die gewaltige Schlucht Jökulgljufur mit dem mächtigsten Wasserfall Dettifoss und dem Felshufeisen Asbyrgi. Insgesamt wird in der Sendung der Nationalpark als Labor der Geologie bezeichnet und Forscherteams sind ganzjährig unterwegs um mehr über die Kontinentaldrift zu erfahren und unter dem Eis Spuren zu finden, die auf ein Leben auf dem Mars schliessen könnten. Vulkanologen haben hingegen die Aufgabe, die Messgeräte zu kontrollieren, damit notfalls vor Ausbrüchen und Gletscherläufen gewarnt werden kann. Bezaubernde Aufnahmen von Pflanzen-, Tier-und Vogelwelt begleiten die Sendung und mein Lieblingsguide für Walbeobachtungen in Husavik, Sarah, gibt ein Interview und erzählt über Blau- und andere Wale. Eindrückliche Animationen helfen der Verständlichkeit und mit den alten Filmaufnahmen vom Ausbruch 1973 in Heimaey fühlte ich mich zurückversetzt in meinen früheren Geografieunterricht. Dort faszinierte mich diese brodelnde Natur und eine erste Reise 2003 war der Start zum beruflichen Wechsel. Der Islandvirus hatte mich erwischt und ich stehe damit nicht alleine da.

Bist du Islandfan oder möchtest du es werden, dann schaue dir diese Sendung noch an, solange Sie aufgeschaltet ist:

Im Zauber der Wildnis. Von Island und seinem Vatnjajökull Nationalpark

Am besten schaust du dir gleichzeitig das Reiseangebot von Best of Iceland an und buchst bald. Verschiedene Höhepunkte der Sendung werden auf den nächsten Reisen besucht!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.