Island zur Zeit der Mitternachtssonne

Spätabendsonne in Höfn mit Blick zum Vatnajökull Gletscher. 25.06.2019

Zur Zeit kann man in Island während 24 Stunden Tageslicht geniessen, in der eigentlichen Nacht wird es nicht dunkel, eventuell sind die ersten Morgenstunden etwas weniger hell als der Rest des Tages. Wenn zudem noch die Sonne scheint und der Wind nicht zu heftig bläst, lassen sich herrliche Abendstunden verbringen, wie es eben die Gruppe im Schweizerbus von Sommer AG und Aare Seeland Mobil erlebte. In Höfn konnte man fast im T-Shirt den herrlichen Blick zum Vatnajökull in der tiefer werdenden Abendsonne geniessen, in Hallormsstadur auf der Hotelterrasse spät abends die Sonne geniessen.

Auf der Terrasse von Hotel Hallormsstadur lässt sich die Sonne spät abends über dem Lögurinnsee geniessen. 26.06.2019

Aber gibt es in Island die Mitternachtssonne wirklich? Die Insel liegt unterhalb des Polarkreises und nur die kleine Insel Grimsey im Norden kratzt an 66,5° Nördlicher Breite. Theoretisch gibt es also keine Polartag und die Sonne geht immer  unter, an den längsten Tagen im Juni allerdings nur kurz. Trotzdem ist es nicht falsch, wenn die Isländer von der Mitternachtssonne sprechen, denn die Insel liegt weit westlich in ihrer Zeitzone, so dass die Sonne rund um den 21. Juni erst nach Mitternacht kurz untertaucht. Am Abend und frühen Morgen herrscht zum Fotografieren besonders schönes Licht und bei einer Reise sollte im Juni oder anfangs Juli darf man mit den langen Tagen rechnen. Einige Beispiele für Sonnenunter- und -aufgangszeiten, wie gerade erlebt:

  • 30. Juni, Reykjavik, 64°9’N: Sonnenuntergang 23.56, Sonnenaufgang 03.04 Uhr
  • 30. Juni, Höfn, 64°15’: Sonnenuntergang 23.32, Sonnenaufgang 02.35 Uhr
  • 30. Juni, Akureyri, 65°41’N: Sonnenuntergang 00.32, Sonnenaufgang 01.58 Uhr

2015 verbrachten wir am 14. Juni eine Nacht im Borgarfjördur Eystri. Dieser ist schön nach Nordosten offen und die Sonne liess sich bestens vom Hotelzimmer aus beobachten. Das Bild mit der untergehenden Sonne wurde um 00.53 Uhr aufgenommen, die aufgehende Sonne um 01.54 Uhr.

Wer die langen Tage noch diesen Sommer erleben möchte, sollte möglichst schnell los reisen. Die Tageslänge nimmt im Norden pro Tag viel mehr zu oder ab. Im Juni 2020 bietet Best of Iceland gleich mehrere Gelegenheiten mit den Kleingruppenreisen in die Westfjorde und rund um Island inklusive Borgarfjördur Eystri, sowie einer Anschlussreise nach Ilulissat in Westgrönland, wo man deutlich nördlicher als der Polarkreis ist. Diese Reisen werden in  Kürze buchbar und mit Preisen versehen sein. Informationen gibt es auf Anfrage unter info@bestoficeland.ch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.