Limitierte Jagd auf Schneehühner

Schneehühner beim Farbwechsel, an den Klippen von Keflavik beobachtet. 21.09.2020

Der November ist der Monat der Schneehuhnjagd, aber dieses Jahr ist diese noch mehr eingeschränkt als 2020 und 2019. Jeder Jäger darf nur gerade vier Schneehühner schiessen. Insgesamt sollen nicht mehr als 20’000 Rjupa geschossen werden, wie die Vögel in Island heissen. Eigentlich ist die Schneehuhn Jagd beliebt und auf den Inlandflügen in den Osten sieht man auf dem Gepäckband nicht selten Jagdflinten. Viele Isländer mögen Schneehuhnfleisch auf dem Weihnachtsteller! Es scheint als sei der Bestand an Schneehühnern kleiner geworden und deshalb wurde die geringe Jagdquote erlassen. Die Jagd dauert durch den ganzen Monat November, mittwochs und donnerstags ist es aber verboten, diese Vögel abzuschiessen. Auch ist es nicht erlaubt Schneehuhnfleisch zu verkaufen oder zu exportieren.

Im Herbst waren viele Schneehühner im kleinen Ort Reykholar am Eingang der Westfjorde zu beobachten. Es machte den Anschein, als zählten sie auch zu den Einwohnern und man kann sich kaum vorstellen, dass sie dort geschossen werden. Ob sie auch im November so gemütlich in Gärten und mitten im Ort herumspazieren?

Im Sommer sind die Vögel in der Landschaft kaum zu sehen, obwohl sie verhältnismässig gross sind und etwas plump aussehen. Sie sind mit braunem Gefieder getarnt. Das Männchen erkennt man am roten Streifen über dem Auge. Während der Brutzeit bewacht es das Weibchen, welches auf dem Nest sitzt. In der Natur hört man die Schneehühner an ihrem typischen Gurren.

Schneehahn, der das brütende Weibchen bewacht. Reykholar, 17.06.2021

Im Herbst aber beginnt das Federkleid die Farbe zu wechseln, sie erhalten immer mehr weisse Federn, bis keine braunen mehr da sind. Zeitweise sehen sie richtig edel aus mit der Musterung.Das weisse Winterkleid ist der Grund für ihre Namensgebung.  Die Schneehühner sind in Island heimische Vögel und gut an die Bedingungen des nordischen Winters angepasst. Als Wärmedämmung haben sie Federn an Beinen und Nasenlöchern. Bei sehr kalten Temperaturen graben sich die Tiere im Schnee ein. Mehrheitlich fressen sie Knospen und frische Triebe von Birken und Weiden. Mit etwas Glück kann man Schneehühner ganzjährig beobachten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.